Hochwasserschutzanlage am Fraunberg vor Realisierung

LAAKIRCHEN. Nach Startgesprächen mit Zivilingenieuren und Aufsichtsbehörden kann im Sommer mit der Hochwasserschutzanlage am Fraunberg begonnen werden. Das Retentionsbecken wurde so konzipiert, um die Bevölkerung vor 100jährigen Regenereignissen zu schützen und ist der erste Schritt einer Gesamtlösung für einen umfassenden Hochwasserschutz in Thal.

Nach einer längeren Planungsphase liegen nun alle Baubewilligungen für die Hochwasserschutzanlage am Fraunberg vor. Die Topographie und die Beengtheit des Bauareals stellten die Zivilingenieure vor etliche Herausforderungen. Nun fanden im Frühjahr erste Startbesprechungen mit den verantwortlichen Zivilingenieuren und den Aufsichtsbehörden statt. Dabei wurden alle Auflagen der Baubewilligung und deren Umsetzung in der Baurealisierungsphase besprochen und festgelegt. Nach der Ausschreibungsphase kann im Sommer mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Gesamtfertigstellung der Hochwasserschutzanlage einschließlich der Asphaltierung der Zufahrtsstraße ist etwa für Ende dieses Jahres vorgesehen. Der Kostenvoranschlag für dieses Projekt liegt vorläufig bei ca. Euro 1.164.000 inkl. Mwst.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.