Christian Pflügl: "Richtiges Laufen hält fit und gesund"

Christian Pflügl kann 23 Jahre Lauferfahrung an Laufinteressierte weitergeben. Er will die sitzende Gesellschaft auf den Weg des Laufens führen. | Foto: Peter Sommer
  • Christian Pflügl kann 23 Jahre Lauferfahrung an Laufinteressierte weitergeben. Er will die sitzende Gesellschaft auf den Weg des Laufens führen.
  • Foto: Peter Sommer
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BEZIRK. Bewegung – richtig ausgeführt – trägt dazu bei, den Körper fit zu machen und somit gesund zu halten. Wir haben mit Lauflegende Christian Pflügl über die Tops und Flops des Laufens gesprochen. Der in Gschwandt lebende Langstreckenläufer, österreichischer Meister über mehrere Distanzen finishte den Frankfurter Maratohn 2011 in 2:15:58 Stunden.

BezirksRundschau: Du warst Jahrzehnte lang im professionellen Laufsport unterwegs, was hat dich daran fasziniert bzw. was fasziniert dich daran?
Christian Pflügl: Laufen ist für mich nicht einfach nur laufen! Es hat einen besonderen Stellenwert in meinem Leben. Ich bekam ein anderes Körpergefühl und während eines Laufes kann ich mich voll auf mein Innerstes konzentrieren, egal ob ich allein oder in der Gruppe unterwegs bin. Laufen ist für mich die gesündeste Form des Ausdauersports und der Entspannung. Der Nervenkitzel bei einem Marathon und bei diversen Laufveranstaltungen am Start zu stehen ist etwas ganz Besonderes. Die über Monate antrainierte Bestform zu diesem Zeitpunkt abzurufen ist eine extreme Herausforderung.

Training und Technik sind ja der Grundstein für erfolgreiches Laufen. Hast du hier ein paar Ratschläge für unsere Leser?
Laufen ist die natürlichste Fortbewegung des Menschen. Es ist ein Ganzkörper-Ausdauertraining und fördert gesunde und koordinative Bewegungsabläufe. Es ist
das beste Medikament gegen Übergewicht, Stress und hohen Blutdruck. Es begeistert mich, dass bereits einige Firmen Businessläufe veranstalten und somit den Laufsport ihren Mitarbeitern näher bringen.
Flops in diesem Zusammenhang sind ganz klar ohne ärztlichen Gesundheitscheck oder ohne Trainingsplan voll durchzustarten. Fehlt das entsprechende Rundherum inklusive Muskelaufbautraining, besteht die Gefahr von Gelenks- und Haltungsschäden. Ich kann auch jedem nur empfehlen, keine 0815-Laufschuhe verwenden – wichtig ist der passende Laufschuh. Dieser sollte in einem guten Fachgeschäft im Zuge einer Laufanalyse angepasst werden.
Da jeder Läufer seinen eigenen Laufstil hat, sollte ein spezielles Lauf- ABC u. Koordinationstraining zur Optimierung durchgeführt werden.

Du begleitest ja auch Sportler/Läufer beim Training, was ist hier für mögliche Interessenten wichtig?
In meiner 23-jährigen Laufkarriere habe ich sämtliche Höhen und Tiefen des Laufsports durchgemacht. Meine Distanzen über 3000 Meter Laufbahn bis hin zur zweimaligen EM-Marathon-Teilnahme waren eine prägende Erfahrung. Dieses Wissen kann ich nun an mögliche Laufeinsteiger, ambitionierte Hobby- und Profiläufer weitergeben. Da jeder Läufer ein individuelles Ziel verfolgt bin ich in der Lage, ihn am schnellsten Wege diesem Ziel näher zu bringen. Mein Bestreben als Lauftrainer ist es, unsere sitzende Gesellschaft in die Natur hinaus zu bringen, um diese intensiv wahrzunehmen und zu genießen.

Gibt es empfehlenswerte Lauftreffs in Gmunden oder generell im Bezirk?
Da der Laufsport keine Randerscheinung mehr ist, sondern bereits seit Jahren boomt, gibt es in jedem Ort bzw. Bezirk regelmäßige Lauftreffs. Diese werden von Vereinen und Privatpersonen organisiert und können über das Internet recherchiert und gebucht werden. Ich plane eine regelmäßige Laufgruppe in Gmunden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.