Kräuterspaziergang
Renate Wimmer kennt Schärdings Wildkräuter

Mit der Natur- und Kräuterführerin Renate Wimmer können Interessierte einen eineinhalbstündigen Kräuterspaziergang durch die Schärdinger Innauen unternehmen. | Foto: Schärding Tourismus
  • Mit der Natur- und Kräuterführerin Renate Wimmer können Interessierte einen eineinhalbstündigen Kräuterspaziergang durch die Schärdinger Innauen unternehmen.
  • Foto: Schärding Tourismus
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Seit 2006 bietet Renate Wimmer in Schärding Kräuterspaziergänge an. Das Angebot an Wildkräutern in der Barockstadt ist reichhaltig. 

SCHÄRDING, SULZBACH. Im Interview verrät die Natur- und Kräuterführerin aus Sulzbach am Inn was es in Schärding alles zu finden gibt, wieso es ihr die Königskerze angetan hat und was die Teilnehmer bei ihren Kräuterspaziergängen erwartet.

Wie entstand ihr Wissen über Kräuter?
Renate Wimmer: In meiner Familie ist die Liebe zur Natur und zu den Kräutern verwurzelt. Schon meine Uroma, meine Oma und meine Mutter sammelten Wildkräuter und verwendeten diese für ihre Hausapotheke. Ich vertiefte mein Kräuterwissen durch verschiedene Aus- und Weiterbildungen.

Wie kam's zu den Kräuterspaziergängen in Schärding?
2006, als Schärding unter dem Motto 'Schärding blüht auf' stand, begann ich erstmals Wildkräuterführungen in der Inn-Au anzubieten. 

Was gibt es in Schärding für Wildkräuter zu finden?
Auf dem Weg zur Inn-Au und in der Inn-Au selbst finden sich sehr viele Wildkräuter wie etwa Schaumkräuter, Rauken, Mieren, Taubnesseln, Giersch, Brennesseln, Labkräuter, Berufskräuter, Nachtkerzen, Goldrute, Beifuß, Rainkohl, Johanniskraut, Schafgarbe, Spitzwegerich und mehr. Das Kräuterangebot ist wirklich vielfältig und wechselt immer wieder, je nach Jahreszeit und Saison. Es gibt immer viel zu entdecken. 

Wo findet man Kräuter?
Ich biete meine Führungen ab der Schiffsanlegestelle Schärding an. Von dort aus gehe ich mit den Kräuterinteressierten in die Inn-Au.

Was sind Ihre persönlichen Lieblingskräuter und warum?
Die majestätische Königskerze, welche eine besondere Marienpflanze ist. Die Wegwarte, weil sie eine wunderschöne, blaublühende Seelenpflanze ist. Die Nachtkerze, deren Blüten sich abends öffnen und die deshalb 'Königin der Nacht' genannt wird. Und die kleine Braunelle, die so schöne Blütenteppiche im Rasen bildet. 

Was erwartet die Teilnehmer beim Kräuterspaziergang?
Die Teilnehmer lernen Wild- und Heilkräuter kennen und wie sie diese auf einfachste Art und Weise für Küche und Hausapotheke das ganze Jahr nutzen und verarbeiten können. Sie erhalten Rezepte, hören Informatives aus Mythologie und Brauchtum sowie manches Kräutermärchen. 

Steckbrief Renate Wimmer

Wohnort: Sulzbach am Inn
Beruf: Natur- und Kräuterführerin, "Botschafterin der Natur"
Hobbys: Natur und Garten, fotografieren
Mein Motto: Nur wer die Natur mit ihren Geheimnissen und Kostbarkeiten kennt, kann sie ehren und schützen und ihren Reichtum an die Kinder weitergeben.

Termine für Kräuterspaziergang in Schärding

Die nächsten Kräuterspaziergänge mit Renate Wimmer in Schärding finden am 10. Juli, 7. August und 4. September 2023 statt. Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr bei der Schiffsanlegestelle Schärding. Anmeldung beim Tourismusverein Schärding, Tel: +43(0)7712/4300-0 oder info@schaerding.info

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.