Krise
AdBlue wird knapper wegen Gaspreisentwicklung

Die Obereder GmbH warnt eindringlich vor AdBlue-Mangel – der für viele Dieselfahrzeuge zum Problem werden könnte. | Foto: rss.vladimir@gmail.com/panthermedia
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  • Die Obereder GmbH warnt eindringlich vor AdBlue-Mangel – der für viele Dieselfahrzeuge zum Problem werden könnte.
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Die exorbitanten Gas-Preise wirken sich negativ auf die Herstellung von AdBlue aus. Nun schlägt Sighartinger Unternehmen Alarm.

SIGHARTING. Demnach haben laut Obereder GmbH aus Sigharting einige Erzeuger die Produktion eingestellt oder dies bereits angekündigt. Mit drastischen Folgen für die LKW-Branche: Ohne den Diesel-Schadstoffreiniger müssen LKW in den Notbetrieb – es kann zu erheblichen Transportverzögerungen kommen. „Das Resultat sind Versorgungsengpässe in vielerlei Bereichen. Wir brauchen dringend eine europäische Lösung“, insistiert Andreas Obereder, Geschäftsführer der Obereder GmbH. Wie Obereder betont gibt es jedoch keinen Grund für Hamsterkäufe – man sei weiterhin auch lieferfähig.

Energiepreis explodieren

Seit Monaten befinden sich die Energiepreise für Produzenten und Verbraucher in schwindelerregender Höhe. Der Hintergrund ist die boomende Nachfrage in Asien, wie es in der Aussendung der Obereder GmbH heißt. Besonders steil verläuft der Anstieg beim Preis für Erdgas, wo derzeit über 90 Euro pro Megawattstunde (MWh) anfallen – im langjährigen Mittel lag der Preis bei rund 20 Euro/MWh.  „Die momentane Preis-Entwicklung ist für uns besorgniserregend. Sie wirkt sich unmittelbar auf die Herstellung von AdBlue aus, wozu Ammoniak benötigt wird. Die Ammoniak-Produktion erfordert nämlich Erdgas“, erklärt Obereder. Folglich schnellten die Preise für AdBlue nach oben – eine Verdoppelung seit Jahresbeginn.

„Sonst stehen LKW still“

„Alle bestehenden Großhersteller haben ihre Ware kontingentiert, einige haben die Erzeugung aber auch komplett eingestellt. Zusätzlich häufen sich Anfragen aus dem Ausland massiv und drücken weiter auf die Verfügbarkeit von AdBlue“, schildert Obereder. Kleinere Produktionen stehen zudem vor dem Problem, an Harnstoff zu gelangen. Dieser ist neben Ammoniak ebenfalls zur AdBlue-Erzeugung erforderlich. „Durch all das entsteht ein bedenklicher Mangel an AdBlue, der sich im Osten und Süden Europas bereits bemerkbar macht. Erste Fracht-Unternehmen sind bereits betroffen. Schlimmstenfalls stehen LKW still, Waren können nicht mehr rechtzeitig transportiert werden."

Obereder in "glücklicher Lage"

„Glücklicherweise haben wir in unsere Logistik und Puffer-Läger Millionen investiert, allerdings können wir momentan nur die Versorgung unserer Kunden sicherstellen. Wir kommen über einen Abstellungszeitraum bei unseren Kunden voraussichtlich vier Wochen über die Runden – wir schätzen, dass andere innerhalb weniger Tage keine Ware mehr haben“, klärt Obereder auf. Das Lagervolumen der Obereder GmbH beträgt 5,5 Millionen Liter. Die eigene Produktion umfasst circa 500.000 Liter pro Monat. Zum Vergleich: Alle Mitbewerber zusammen lagern in Österreich circa 400.000 Liter AdBlue. Das jährlich benötigte Volumen in Österreich beläuft sich auf geschätzte 120.000.000 Liter jährlich.

Die Lösung?

Obereder macht deutlich, dass es Auswege aus der AdBlue-Knappheit gibt:

„Selbstverständlich steht zuoberst, dass sich die Gas-Preise wieder auf einem normalen Niveau einpendeln. Zusätzlich dürfen wir uns nicht vollends von Russland als Gaslieferant abhängig machen. Projekte wie Nord Stream 2 sind hier nur bedingt hilfreich. Letztlich weisen wir deutlich darauf hin, dass eine gesetzliche Regelung zur Produktverfügbarkeit von AdBlue dringend notwendig und längst überfällig ist“.

Die Obereder GmbH warnt eindringlich vor AdBlue-Mangel – der für viele Dieselfahrzeuge zum Problem werden könnte. | Foto: rss.vladimir@gmail.com/panthermedia
Andreas Obereder, Geschäftsführender Gesellschafter der Obereder GmbH, warnt eindringlich vor einem AdBlue-Mangel. | Foto: Obereder GmbH
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