Florian 2023
BezirksRundSchau holt Schärdinger Freiwillige vor Vorhang

Michaela Fasthuber betreut als Pflegemama des Tierschutzvereins Schärding seit fünf Jahren bei sich zu Hause Fundkatzen und Streuner. Für dieses zeitintensive ehrenamtliche Engagement ist sie 2023 für den Ehrenamtspreis "Florian" nominiert. | Foto: Fasthuber
  • Michaela Fasthuber betreut als Pflegemama des Tierschutzvereins Schärding seit fünf Jahren bei sich zu Hause Fundkatzen und Streuner. Für dieses zeitintensive ehrenamtliche Engagement ist sie 2023 für den Ehrenamtspreis "Florian" nominiert.
  • Foto: Fasthuber
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Die BezirksRundSchau vergibt 2023 wieder den Ehrenamtspreis "Florian". Engagierte Schärdinger werden für ihre Arbeit geehrt. Jetzt nominieren! 

BEZIRK SCHÄRDING. Tag für Tag setzen sich zahlreiche Oberösterreicher selbstlos für andere ein. In unserem Bundesland werden pro Woche 2,8 Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

"Oberösterreich ist ein Land des Miteinanders und des Zusammenhalts. Das hat unser Land stark gemacht. Und das ist gerade angesichts großer Herausforderungen wichtiger denn je. Dazu gehört auch die Bereitschaft vieler Menschen, mehr zu tun, als sie tun müssten", so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Die BezirksRundSchau holt deshalb alle zwei Jahre gemeinsam mit ihren Partnern Oberösterreichische Versicherung, Land Oberösterreich und ORF Oberösterreich die engagierten Freiwilligen in unserem Land vor den Vorhang und vergibt in jedem Bezirk den Ehrenamtspreis "Florian".

Den Katzen gehört Michaela Fasthubers Freizeit

Eine besonders eifrige Freiwillige ist Michaela Fasthuber. Seit fünf Jahren versorgt die für den Florian 2023 nominierte Schärdingerin in ihrer Freizeit als Pflegemama beim Tierschutzverein Schärding Fundkatzen und Streuner.

"Ich habe eigentlich das ganze Jahr über neben meinen zwei eigenen immer mehrere Katzen bei mir daheim in Pflege. Einmal waren es sogar 17 gleichzeitig", erzählt sie.

 Das Betreuen der sich bisweilen in einem erbärmlichen Zustand befindlichen Tiere sei sowohl zeitintensiv als auch emotional fordernd.
"Fast meine ganze Freizeit gehört den Katzen", gibt Fasthuber zu, die täglich mehrere Stunden bei und mit den ihr anvertrauten Samtpfötchen verbringt. Manche brauchen besondere Zuwendung und Pflege. Einigen ist dennoch nicht mehr zu helfen. "Dann kannst du sie nur mehr beim Sterben begleiten", berichtet die Pflegemama von weniger schönen Momenten. Groß ist hingegen die Freude, wenn sie für ihre Schützlinge ein neues, gutes Zuhause findet. "Auch wenn das Weggeben zum Teil schwerfällt, weil dir manche Tiere schon ans Herz wachsen", so die Katzenfreundin, die nun für den Ehrenamtspreis "Florian" nominiert ist.

Martin Pilsl war Landessieger 2021

Aus den Bezirkssiegern wählt eine Jury dann den Landessieger. Dieser kam 2021 aus Schärding: Martin Pilsl von der Freiwilligen Feuerwehr Schärding wurde für seinen Einsatz während der Corona-Krise geehrt. Zusätzlich wird mit dem Sonderpreis "Jung und engagiert" die Jugendarbeit hervorgehoben. Der Sieger dieser Kategorie wird via Online-Voting von 1. bis 16. April ermittelt. "Für ehrenamtliches Engagement können wir nicht genug danken", sagt Othmar Nagl, Generaldirektor der OÖ Versicherung. 

Nominierenbzw. bewerben Sie sich jetzt bis 26. März unter MeinBezirk.at/Florian

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.