Fix: Schärding bekommt Grand Prix

600 Beiträge aus Österreich erwarten sich Veranstalter. 20 davon kämpfen in Schärding ums Finalticket für Meran. | Foto: privat
10Bilder
  • 600 Beiträge aus Österreich erwarten sich Veranstalter. 20 davon kämpfen in Schärding ums Finalticket für Meran.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING, ANDORF (ebd). Noch nie hat die österreichische Vorausscheidung in einem anderen Bundesland als Tirol stattgefunden – und nun zur Premiere erhielt ausgerechnet die Barockstadt den Zuschlag. Möglich gemacht haben dies zwei Schärdinger: Zum einen der zweimalige Grand Prix-Finalist Stefan Lucca aus Andorf und zum anderen das mehrmalige Alpen Grand Prix-Jury Mitglied und Freund von Grand Prix-Erfinder Christian Lanz, Manfred Pucher aus St. Florian/I. "Es standen neben Schärding noch zwei andere Bezirkshauptstädte aus Tirol und Salzburg in der engeren Auswahl", weiß Pucher. "Nun wollen wir die Veranstaltung in Schärding in die Höhe pushen."

Doch dem nicht genug, denn die Vorausscheidung am 27. April 2013 in der Bezirkssporthalle soll keine Eintagsfliege bleiben. "Das ist sozusagen das Pilotprojekt. Wenn die Sache erfolgreich ist, könnte ein Drei- bis Fünfjahresvertrag geschlossen werden", verrät Lucca. Insgesamt werden neben einer vollen Bezirkssporthalle 20 Interpreten aus ganz Österreich – die in den beiden Kategorien Schlager und Volksmusik um die jeweiligen Finaltickets für Meran antreten werden – erwartet. Eine prominent besetzte Fachjury wird die Finalisten küren. "Darunter befinden sich große Kaliber aus der Szene", sagt Pucher. "Mehr können wir nicht verraten, weil wir noch in Verhandlung stehen", so Lucca.

TV-Stationen "heiß"auf Übertragungsrechte
Reges Interesse um die Exklusivrechte für die Berichterstattung des Vorausscheides herrscht bereits unter den großen TV-Stationen aus Deutschland und Österreich. Moderieren wird die österreichische Vorausscheidung voraussichtlich Lucca. "Für mich als Innviertler und Initiator der Veranstaltung in Schärding ist das natürlich eine große Ehre." Übrigens: Gruppen oder Interpreten, die am Vorausscheid teilnehmen wollen, können sich bereits bewerben. Und zwar unter: www.alpengrandprix.com

Umfrage:

Markus Furtner, Stadtmarketing: „Diese tolle Veranstaltung wird das Jahresprogramm 2013 sicher bereichern und nicht nur regional, sondern auch überregional für Interesse sorgen. Die Stadt Schärding wird sich bemühen, optimale Rahmenbedingungen für den Veranstalter bereitzustellen. Wir freuen uns bereits jetzt auf das tolle Event und hoffen auch auf entsprechende internationale Medienpräsenz.“

Bettina Berndorfer, Tourismus-Chefin:
„Aus touristischer Sicht ist diese Vorentscheidung des bekannten Alpen Grand Prix, natürlich absolut begrüßenswert. Die Veranstaltung wird das mediale Interesse auf unsere Stadt lenken, was einen enormen Werbewert mit sich bringen wird. Die Schärdinger Wirtschaft, Hotellerie und Gastronomie werden davon profitieren, da mit 1000 Übernachtungsgästen zu rechnen ist.

Gerhard Pacher, Vize-Stadtchef:
„Schärding bietet die perfekte Kulisse für eine derartige Show. Die Austragung ist nicht nur für die Stadt, sondern für die gesamte Region ein Gewinn und brächte künftig enormes Potenzial an Gästen und Besuchern. Die finanziellen Möglichkeiten der Stadt sind zwar bescheiden, wir werden aber auf jeden Fall unseren Teil dazu beitragen, dass dieses Vorhaben erfolgreich wird.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.