Schulstart
Pfiat di, Ferien! Und Servus, Schule!

Lennox und Mia freuen sich schon auf den Schulstart. Vielen Schülerinnen und Schülern graut jedoch davor. Das muss nicht sein.  | Foto: Bichler/BRS
  • Lennox und Mia freuen sich schon auf den Schulstart. Vielen Schülerinnen und Schülern graut jedoch davor. Das muss nicht sein.
  • Foto: Bichler/BRS
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Am 12. September startet die Schule. Für viele SchülerInnen ein Grauen - doch das muss nicht sein.

BEZIRK SCHÄRDING. Wenn sich der Sommer zu Ende neigt, steht das nächste Schuljahr vor der Tür. Die letzten Ferienwochen plagen viele Kinder und Jugendliche Melancholie sowie Angst und Sorgen zum Schulstart. Das weiß auch Simon Parzer, Viertklässler an der HTL Andorf und Schülervertreter. Er hat erlebt, dass Mitschüler Angst oder Sorgen vor der Schule haben. "Man muss hierbei die Arbeit der Lehrkräfte loben, die diesen Schülern immer mit Rat zur Seite gestanden sind und somit das Problem oft behoben haben.“ Christoph Wallenstein, Direktor der Mittelschule Münzkirchen, betont die Vorbildwirkung, welche die Einstellung der Erwachsenen zum Thema Schule auf Kinder und Jugendliche hat:

"Wenn ich selber der Schule gegenüber eher negativ eingestellt bin, vielleicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann kann sich diese Haltung auf mein Gegenüber auswirken. Dies mitzubedenken, ist sicherlich eine große erzieherische Herausforderung." Christoph Wallenstein, Direktor der Mittelschule Münzkirchen

Erwachsene sollen daher negativ behaftete Muster erkennen und aufbrechen. Die Schulen seien laut Wallenstein wiederum gefordert, eine Schulkultur zu etablieren, in der Kinder und Lehrkräfte gerne mit und voneinander lernen. Marianne Hahn-Schindlmaißer, die Obfrau des Elternvereins im Gymnasium Schärding, berichtet davon, dass ihre Kinder vor dem neuen Schuljahr Sorgen vor gewissen Fächern plagen. "Zum Glück war es aber noch nie der Fall, dass sie nicht in die Schule gehen wollten. Mein Sohn freut sich auf bestimmte Fächer und meine Tochter auf ihre Freundinnen."

Locker und gelassen starten

Vor Schulstart ist es wichtig, dass Schule nicht negativ oder gar als Gegenteil von Spaß und Freude gesehen wird. Magdalena Wolf, Pädagogin im SOS-Kinderdorf Wien, meint: „Überlegen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind ein Ritual.“ Traditionen zum Schulanfang können dazu beitragen, das Ende der Ferien schön zu gestalten. Familie Hahn-Schindlmaißer aus Schärding geht zum Beispiel am Abend vor dem ersten Schultag gemeinsam essen. An der Mittelschule Münzkirchen sorgen Musik und die Klänge des Akkordeons am ersten Tag für einen schwungvollen Start ins neue Schuljahr. Eine gewisse Gelassenheit, also die letzten Tage der Ferien nicht mit Vorbereitungen aufs neue Schuljahr vollzupacken, ist auch ein wichtiger Tipp:

"Meine Kinder machen gerade nichts für die Schule", meint Marianne Hahn-Schindlmaißer vom Elternverein des Gymnasiums Schärding.

Der erste Schultag ist zwar immer etwas stressig. "Aber bisher haben wir's noch jedes Mal geschafft – und ich bin mir sicher, dass das auch dieses Jahr so sein wird." Auch Schülervertreter Simon Parzer lässt das Schuljahr auf sich zukommen und plant nur noch:

"Schulsachen kaufen, Rucksack packen und hoffen, nichts zu vergessen. Die erste Schulwoche ist mit wenig Schlaf verbunden, aber das überwindet man genauso wie den Stress, den man sich am Schulanfang macht." Simon Parzer, Schüler

Tipps zum Schulstart – so gelingt er:

Kindergarteneintritt, Schulbeginn oder -wechsel: Der Start in einen neuen Lebensabschnitt ist ein freudiges, aber auch ungewisses Ereignis. Hier einige Tipps für Eltern:
Abschiedsritual: Ein positiver Ferienabschluss erleichtert den Neustart.

  • Vorfreude wecken und positiv über Wechsel reden.
  • Emotionen ansprechen, aufmerksam zuhören und ehrlich antworten; auch andere Kinder haben Angst und es ist ganz normal, nervös zu sein.
  • Gemeinsam meistern: Vertrauen und Sicherheit als Ansprechperson schaffen
  • Schule als Chance, neue Freundschaften zu schließen
  • Mit Pädagog:innen austauschen: Wo kann ich mein Kind unterstützen?
  • Kindern Zeit lassen, Neues zu verarbeiten

Mehr dazu online unter SOS-Kinderdorf und Elternseite.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.