Ronja: Kernteam steht – jetzt wird Verstärkung gesucht

Bei der Filmpräsentation am 10. März haben sich die Jugendlichen aus HAK und Gym bereits damit beschäftigt, was ihnen fehlt im Bezirk Schärding. Großes Thema: ein Kino.
2Bilder
  • Bei der Filmpräsentation am 10. März haben sich die Jugendlichen aus HAK und Gym bereits damit beschäftigt, was ihnen fehlt im Bezirk Schärding. Großes Thema: ein Kino.
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

BEZIRK SCHÄRDING (ska). Was beschäftigt die Jungen im Bezirk Schärding? Ist es ein leistbares Heimbringersystem? Mangel an Freizeitangeboten? Mehr Berufsorientierung und Vernetzung mit den Unternehmen? Ronja will es herausfinden.

Die Leaderregion Sauwald-Pramtal hat dieses Jugendbeteiligungsprojekt ins Leben gerufen. Bei einem Kurzfilmwettbewerb zum Jahreswechsel haben Jugendliche bereits eine erste Frage aufgearbeitet: "Was muss die Region bieten, um für uns attraktiv zu sein."

Jetzt geht's ans Eingemachte: Erste Projekte, die sich das Ronja-Kernteam bereits überlegt hat, sollen noch heuer starten. Eines davon ist ein regionsweites Jugendgremium. "Quasi ein Jugendrat, der als Schnittstelle zwischen Jugend und Gemeindepolitik Vorschläge erarbeitet und diese etwa auch in Gemeinderäte einbringt", erklärt Leader-Geschäftsführer Johannes Karrer. Zusammensetzen sollte sich dieses Gremium aus bereits politisch aktiven jungen Menschen, wie Jugend-Gemeinderäten, und Jugendlichen, die mit Politik nichts am Hut haben. "Einfach, weil es um die Sache und nicht um Parteipolitik gehen soll", macht Karrer deutlich. Regeln gibt die Leaderregion dem Jugendgremium keine vor. "Wir möchten, dass die jungen Leute, dieses Instrument selbst gestalten und so zu ihrem Instrument machen", erklärt der Leader-Manager, der dem Jugendgremium aber trotzdem zur Seite stehen wird. "Aus vielen Gesprächen haben sich Wünsche ergeben, die die Jugendlichen alleine nicht umsetzen können – zusammen aber schon."

Noch in der Schwebe liegt ein Projekt, dass den Austausch zwischen Berufsstartern und Betrieben erleichtern soll. "Wir denken an ein Netzwerk, ähnlich XING, zwischen regionalen Betrieben und jungen Menschen in Ausbildung oder jenen, die in Städten leben und an eine Rückkehr denken", erklärt Karrer. So könnten die Jugendlichen über aktuelle Entwicklung informiert bleiben.

Was die Freizeitaktivitäten im Bezirk Schärding betrifft, arbeitet das Ronja-Team an einem neuen Angebotkatalog. "Jeder von uns weiß wahrscheinlich, was er in der eigenen Gemeinde tun kann, aber wissen wir was alle 31 Gemeinden der Region Sauwald-Pramtal" zu bieten haben?", wirft Karrer eine Frage in den Raum. Wer mitdiskuterien oder selbst Ideen einbringen möchte: Am 31. Mai findet im Schloss Sigharting ab 19 Uhr der Ronja-Start-Workshop statt. "Dort werden wir mit interessanten Methoden erarbeiten, wie wir diese Projekte angehen", berichtet Karrer.

Bei der Filmpräsentation am 10. März haben sich die Jugendlichen aus HAK und Gym bereits damit beschäftigt, was ihnen fehlt im Bezirk Schärding. Großes Thema: ein Kino.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.