Arbeitsmarkt Mai 2023
Arbeitslosenquote steigt in Schärding – besonders bei den ganz Jungen

Im Handel haben 38 Menschen Job verloren. Mit 2,6 Prozent ist die Arbeitslosenquote in Schärding für den Mai 2023 noch relativ niedrig. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist sie jedoch um 20 Prozent gestiegen. | Foto: Bild Dmyrto_Z/ panthermedia.net
  • Im Handel haben 38 Menschen Job verloren. Mit 2,6 Prozent ist die Arbeitslosenquote in Schärding für den Mai 2023 noch relativ niedrig. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist sie jedoch um 20 Prozent gestiegen.
  • Foto: Bild Dmyrto_Z/ panthermedia.net
  • hochgeladen von Judith Kunde

Die Arbeitslosenquote liegt für den Mai 2023 noch immer bei niedrigen 2,6 Prozent – doch im Vorjahresvergleich ist sie besonders bei den ganz jungen Arbeitnehmern stark gestiegen.

BEZIRK SCHÄRDING. 653 Personen – davon 304 Frauen und 349 Männer – waren mit Ende Mai 2023 im Bezirk Schärding auf Arbeitsuche. Weitere 215 nahmen an einer Schulung teil. Die Arbeitslosenquote liegt bei noch relativ niedrigen 2,6 Prozent. Im Vorjahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit aber um beträchtliche 20,9 Prozent gestiegen. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist derzeit weder bestimmten Branchen noch bestimmten Firmen zuordenbar, sondern erstreckt sich quer über alle Alterssegmente und über verschiedenste Wirtschaftsbereiche“, weiß der Leiter des AMS Schärding, Harald Slaby.

Besonders starker Anstieg bei 20- 24-Jährigen

Am stärksten hat die Arbeitslosigkeit bei Menschen zugenommen, die vorher in Hilfsberufen in allen Bereichen (+38), im Handel (+24), im Fremdenverkehr oder Tourismus (+ 13) oder in Büroberufen (+13) gearbeitet haben, erhöht. Obwohl die Baubranche nur wenig zuversichtliche Signale für die nähere Zukunft sendet, war hier der Arbeitsmarkt im Bezirk noch relativ stabil, berichtet das AMS Schärding. Besonders stark ist die Arbeitslosigkeit bei den 20-24-Jährigen gestiegen: 

„Wie meistens bei Konjunktureintrübungen sind auch diesmal überproportional viele jüngere Menschen mit kurzer Firmenzugehörigkeit und geringer Qualifikation als Erste vom Personalabbau betroffen", erläutert Schärdings AMS-Chef.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.