Raiffeisenbank Region Schärding in allen Bereichen erfolgreich

V. l.: Dir. Rudolf Schlöglmann, Dir. Dipl.-Kfm. Matthias Breidt, Dipl.-Kfm. Rudolf Bauer. | Foto: privat
  • V. l.: Dir. Rudolf Schlöglmann, Dir. Dipl.-Kfm. Matthias Breidt, Dipl.-Kfm. Rudolf Bauer.
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BEZIRK (ebd). Die Entwicklung der Raiffeisenbank Region Schärding verläuft außerordentlich positiv. „Wir haben uns den aktuellen Anforderungen zu stellen – im Sinne und zum Wohl unserer Kunden, und das machen wir ganz konsequent“ erklärt Direktor Dipl.-Kfm. Breidt die nachhaltigen Erfolge. Die Bilanzsumme, die Kundeneinlagen, das Finanzierungsvolumen, das Betriebsergebnis und das Eigenkapital als auch die Anzahl der Mitglieder konnten kräftig gesteigert werden (siehe Grafik). Die Raiffeisenbank betreut für die 44.635 Kunden ein Geschäftsvolumen von insgesamt 1,67 Mrd. Euro, ist mit 22 Bankstellen in den meisten Gemeinden vertreten und damit unangefochten DER finanzielle Nahversorger im Bezirk Schärding.

„Regionale Verbundenheit“
„Wir sind ein wichtiger Impulsgeber für gesellschaftliches Leben und verantwortungsvolles Wirtschaften in der Region Schärding Unser Handeln ist auf die Menschen in unserer Region ausgerichtet und wir leisten einen bedeutenden Beitrag zum öffentlichen Leben in unserem Einzugsgebiet, so beschreibt Dir. Schlöglmann die klare Ausrichtung der Bank. Die Raiffeisenbank unterstützt viele Vereine, Feuerwehren, Schulen, kulturelle Initiativen uvm. sowohl finanziell als auch durch persönliches Engagement durch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Qualität“ setzt sich durch
Ein maßgeblicher Schwerpunkt wurde in den letzten 2 Jahren auf die Qualität in der Kundenbetreuung gelegt. Indem wir eine hohe fachliche als auch persönliche Kompetenz vor Ort durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherstellen, erreichen wir eine hohe Kundenzufriedenheit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier wirklich tolle Arbeit geleistet, freut sich Dir. Breidt.
Die hohen Marktanteile bestätigen die starke Verankerung der Raiffeisenbank. 55 % aller Firmenkunden, 59 % der Privatkunden und 86 % der landwirtschaftlichen Betriebe im Bezirk arbeiten mit der Raiffeisenbank zusammen.
„Effizienz“
Eine „Fitnesskur“ haben alle Abteilungen und Bankstellen der Raiffeisenbank durchlaufen. „Der wirtschaftliche Erfolg sichert die Eigenständigkeit unserer Bank, wir arbeiten daher wirtschaftlich, effizient und erfolgsorientiert“, kommentiert Dipl.-Kfm. Rudolf Bauer die klare organisatorische Ausrichtung. Durch eine deutlich verbesserte Effizienz in den Strukturen der Bank konnten spürbare Einsparungen erzielt werden. Das Betriebsergebnis der Raiffeisenbank konnte 2012 somit um 8,6 % gesteigert werden.

Sicherheit in schwierigen Zeiten
Indem wir verantwortungsvoll agieren, können wir auf eine ausgezeichnete Eigenmittelausstattung von 21,3 % verweisen, die durch eine solide und nachhaltige Geschäftspolitik über viele Jahre erwirtschaftet wurde. Diese Sicherheit wissen unsere Kunden zu schätzen“, bekräftigt Breidt. Nach der jüngsten Imageumfrage stufen 92 % der Oberösterreicher Raiffeisen als „völlig sicher“ bzw. „sicher“ ein – ein immenser Vertrauensbeweis unserer Kunden, wir brauchen solche Ergebnisse aber auch, um die immer strengeren regulatorischen Bestimmungen in Zukunft erfüllen zu können, ergänzt Bauer.

Steigerung für 2013 geplant
Für 2013 hat sich das Führungsteam der Raiffeisenbank eine Ergebnissteigerung von 6 % vorgenommen. Damit soll die erfolgreiche Entwicklung in allen wesentlichen Bereichen fortgesetzt werden. „Wir sehen uns auf einem sehr stabilen Wachstumspfad. Unser Wachstum resultiert ausschließlich aus dem Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen. Deshalb werden wir auch mit unseren Kunden in der Region weiterhin mitwachsen“, beschreibt das Führungstrio die Aussichten für das laufende Jahr.
Geschäftsentwicklung und Jahresergebnis 2012

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