Spectaculum: Eine Zeitreise ins vergangene Schärding

14Bilder

SCHÄRDING (ebd). Gefeiert wurde auch kein gewöhnliches, sondern ein einmaliges Fest: Den 700. Geburtstag der Stadterhebung würdigten die Stadtväter mit einem großen Jubiläums-Spectaculum. Am großen Feierwochenende drehte man in der Barockstadt Schärding die Zeit zurück. Gratulanten aus dem Mittelalter, der Renaissance, des Rokoko und Barock, der Zeit Napoleons und des 19. Jahrhunderts erinnerten mit ihren Darbietungen an markante Ereignisse in der Geschichte der Stadt. Lagerleben im Schlosspark, historische Marktstände, Handwerker, Gaukler, Feuerkünstler und Musiker nahmen die Besucher aus nah und fern mit auf eine interessante Zeitreise.

Zeitreise zu "Schwertkämpfern"

Die Kleinen versuchten sich als Schwertkämpfer oder Drachentöter und hatten ihren Spaß am Kinderkarussell oder beim Bogenschießen. Wettergott Petrus ließ das Geburtstagskind auch nicht ganz im Regen stehen und bescherte großteils Feier-wetter, einzig am Samstagabend und beim großen Festumzug um 11 Uhr ließ er es aus Kübeln gießen, aber Regen bringt bekanntlich ja Segen. Zum festlichen Anlass ist auch Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer in die Jubiläumsstadt gekommen. Er gratulierte Bürgermeister Franz Angerer und dem Rat der Zwölf – bestehend aus dem Schärdinger Gemeinderat – zum 700. Geburtstag.
Fotos: H. Berndorfer

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.