UPDATE: Ein brutaler Mord und seine Auswirkungen

36Bilder

ESTERNBERG (ebd). Vor 40 Jahren wurden die beiden Schärdinger Zollwachbeamten Johann Haas und Josef Kaspar nahe der Burg Krempelstein in Pyrawang ermordet. Dabei handelte es sich um eines der brutalsten Verbrechen der österreichischen Kriminalgeschichte. Doch was war damals passiert? Am 26. Mai 1978 nahmen die beiden Schärdinger als erstes die Verfolgung eines Duos in einem Renault auf, das bei der Ausreise nach Österreich bei einer Grenzkontrolle in Achleiten (Freinberg) wegen eines fehlenden Führerscheins geflüchtet war. Die bayerischen Zollwachbeamten informierten daraufhin die österreichischen Kollegen. Haas und Kaspar stellten das Duo schließlich in der Nähe der Burg Krempelstein. Die beiden Beamten hatten die zwei Männer als nicht so gefährlich eingeschätzt. Ein tödlicher Irrtum. Denn bei den beiden handelte es sich um zwei Wiener Berufsgangster, die tags zuvor einen Raubmord in Holland begangen hatten. Die Gangster lockten die beiden Schärdinger Beamten schließlich in einen Hinterhalt und ermordeten sie mit Genickschüssen.

Weitreichende Folgen

Der Fall hatte zur Folge, dass nicht nur taktische Schulungen der Zöllner intensiviert wurden. Seither erinnert ein Gedenkstein an Haas und Kaspar. Am 26. Mai jährt sich der Vorfall zum 40. Mal. Deshalb veranstalten ehemalige Kollegen der beiden Getöteten – darunter Schärdings Ex-Bezirkspolizeikommandant Winfried Parzer – eine Gedenkfeier. "Wir finden, dass dieser Vorfall nicht in Vergessenheit geraten darf."

Zur Sache

Die Gedenkfeier findet am Samstag, 26. Mai, um 10 Uhr beim Gedenkstein unterhalb der Burg Krempelstein statt. Dazu werden zahlreiche Ehrengäste auch aus Bayern erwartet. Zu der Feier ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.