Auf Andorf kommen einige Millionen-Projekte zu

Der Neubau des Andorfer Freibades soll im Herbst starten. | Foto: Marktgemeinde Andorf
  • Der Neubau des Andorfer Freibades soll im Herbst starten.
  • Foto: Marktgemeinde Andorf
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ANDORF (ska). Der Ordentliche Haushalt für dieses Jahr kann ausgeglichen werden, freut sich Ortschef Peter Pichler über den Haushaltsvoranschlag. Budgethöhe: 9,8 Millionen Euro. Im Außerordentlichen Haushalt kommen auf die Gemeinde aber Anstrengungen zu, wie Pichler prognostiziert.

Vor der Tür steht nicht nur das Mammutprojekt Freibad-Sanierung samt Motorikpark, das rund 3, 5 Millionen Euro verschlingt. Hier mehr dazu. Im Zuge der Sanierung ist zudem eine Verkehrslösung vorgesehen, die einstimmig beschlossen wurde. So wird der ÖVP-Fraktion zufolge eine großzügige Busspur mit Stellplätzen für Schülerbusse, eine Umkehrschleife und ein überdachter Wartebereich für die Schüler geschaffen.

Aus drei Kindergärten werden zwei

Auch die Andorfer Volksschule in den nächsten vier bis fünf Jahren um 4 Millionen Euro saniert. Und: Aus der alten Volksschule wird ein Kindergarten. Denn die bisher drei KiGa-Standorte sollen auf zwei zusammen gelegt werden. Kosten: Rund 1,5 Millionen Euro.

Kosten des Geh- und Radwegs teilen sich EU, Land, Andorf und Sigharting

Außerdem wird der Geh- und Radweg von Andorf nach Sigharting in Angriff genommen. Die Hälfte der Kosten von einer Million Euro kommen aus EU-Mitteln. Den Rest teilen sich laut Pichler Land OÖ (ca. 250.000 Euro) und die Gemeinden Andorf (ca. 167.000 Euro) und Sigharting (83.000 Euro)

Das Rechnungsjahr 2016 wird voraussichtlich einen Überschuss von 160.000 Euro bringen. Das Straßenbaubudget der Gemeinde soll damit aufgewertet werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.