Jetzt ist er sein eigener Chef: Junger Gründer gibt Tipps

Der gebürtige Riedauer Patrick Klee (24) hat 2016 sein Heizungstechnik-Unternehmen in Andorf gegründet. | Foto: Klee
  • Der gebürtige Riedauer Patrick Klee (24) hat 2016 sein Heizungstechnik-Unternehmen in Andorf gegründet.
  • Foto: Klee
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ANDORF, RIEDAU (ska). "Ich bin ein Mensch, der die Dinge gerne selbst in die Hand nimmt", sagt Patrick Klee im BezirksRundschau-Gespräch. Im Vorjahr hat der jetzt 24-Jährige sein Unternehmen "Klee Heizungstechnik" in Andorf gegründet. Der Schritt in die Selbstständigkeit war ein lang ersehnter Wunsch des gebürtigen Riedauers.

"Ich wollte meine eigenen Konzepte im Bereich der Installationstechnik verwirklichen", beschreibt der junge Gründer, der eine Lehre zum Installations- und Gebäudetechniker absolvierte und 2015 die Meisterprüfung ablegte. Mit seiner Firma bietet er nun alle Arbeiten rund um die Haustechnik an – sei es Badsanierung bis Heizungstausch im Alt- oder Neubau. Spezialisiert hat sich Klee auf den optimalen hydraulischen Einbau von Heizungsanlagen und auf energiesparendes Heizen.

Doch was ist eigentlich der erste Schritt, wenn man plant, ein Unternehmen zu gründen? "Meine erste Anlaufstelle war die Wirtschaftskammer, die ich über alle rechtlichen und formalen Punkte aufklärte", erinnert sich Klee. "Und auch Branchenkollegen mit langjähriger Erfahrung standen und stehen mir mit Rat und Tat zur Seite. Die Gründung verlief reibungslos und ohne große Bürokratie." Einzige Schwierigkeit: der Umstieg vom Berufsleben eines Angestellten zum Chef. "Zuvor musste ich keinerlei unternehmerisches Risiko tragen, jetzt einen eigenen Betrieb managen." Unterstützung erhält der junge Unternehmer von seiner Familie. "Meine Lebensgefährtin Stefanie übernimmt sämtliche Bürotätigkeiten. Der Schwiegervater, der selbst viele Jahre in dieser Branche tätig war, steht mir zur Seite."

Künftigen Unternehmensgründern rät Klee, sich gut vorzubereiten und realistisch alle Chance, Möglichkeiten und Risiken durchzugehen sowie sich Experten zu suchen. "Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass Freizeit Mangelware ist und man die nächsten Wochen, Monate und wahrscheinlich sogar Jahre sein ganzes Herzblut in das eigene Unternehmen stecken muss." Er selbst schätze zwar, die Freiheit, sich Zeit und Arbeit selbst einteilen zu können. Allerdings leidet aufgrund der vielen Aufgaben trotzdem das Privatleben. "Die Zeit mit meiner Familie ist knapp. Deshalb schätze ich umso mehr jede freie Minute."

Klees Ziel ist es nun, stetig und solide zu wachsen. "Ich muss nicht gleich ein riesiges Unternehmen mit zahlreichen Mitarbeitern führen", sagt er. Denn dem 24-Jährigen ist es wichtig, den Überblick zu behalten und auch später noch selbst auf der Baustelle mitzuarbeiten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.