Kräftemessen der Hauswirtschaftsprofis in der Fachschule Andorf

Hauswirtschaftsaward 2017, Platz 2: Gloria Rachbauer (FS Andorf), Helena Rathberger (ABZ Altmünster) und Raphaela Müller (BSZ Mühldorf am Inn).
28Bilder
  • Hauswirtschaftsaward 2017, Platz 2: Gloria Rachbauer (FS Andorf), Helena Rathberger (ABZ Altmünster) und Raphaela Müller (BSZ Mühldorf am Inn).
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ANDORF (ska). Wer kocht das beste Menü? Wer dekoriert den Tisch am ansprechendsten? Wer hat das Händchen für die richtigen Details? Alle acht landwirtschaftlichen Fachschulen Oberösterreichs inklusive des BSZ Mühldorf am Inn aus Deutschland, eine Parterschule der FS Andorf, trafen sich in Andorf, um genau das zu ermitteln.
Den Hauswirtschaftsaward holen jene Schüler, die in den einzelnen Kategorien die meisten Punkte holen. Besondere Herausforderung: Die 27 Teilnehmerinnen – heuer waren es allesamt Mädchen und je drei pro Fachschule – ziehen ein Los und müssen die Aufgaben in quer aus allen Fachschulen durchgemischten Teams meistern.

"Welcome bei uns dahoam", war das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Heißt? Die Schülerinnen hatten die Aufgabe, Gäste aus Malta zu bewirten – englische Präsentation inklusive. Drei Stunden hatten sie Zeit, um ein Zweigänge-Menü – Vorspeise, Hauptspeise oder Hauptgang, Dessert – zuzubereiten, einen Tisch zu gestalten, Menükarten zu drucken und die Präsentation vorzubereiten. Eine Jury aus regionalen Gastronomie-, Hauswirtschafts- und Landwirtschaftsexperten wie etwa Hans Voglmayr vom Landhotel Bauböck und Franziska Schneebauer, Goldhauben-Obfrau in Schärding, sowie Laien bewertete die Leistung der Schülerinnen.

Wer welche Aufgaben übernimmt oder ob das Team durchgehend gemeinsam arbeitet, blieb den Mädchen überlassen. Denn auch die Arbeit als Team galt als Bewertungskriterium.

Die Sieger standen um 16 Uhr fest: Den Hauswirtschaftsaward holten heuer Helena Hehenberger von der FS Bergheim, Jenny Jakopp (FS Kleinraming) und Silvia Grabner (FS Mauerkirchen). Sie dürfen nun zum Bundesbewerb in Niederösterreich antreten.

Zwei Schülerinnen der FS Andorf schafften es mit ihren Teams ebenfalls aufs Podest: Gloria Rachbauer (Platz 2) und Eva Kutzenberger (Platz 3).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.