Praxis
Großübung der Einsatzorganisationen im Tuxertal

Die Übung der Einsatzkräfte im Tuxertal verlief vorbildlich. Die Einsatzkräfte sind für den Ernstfall gerüstet.  | Foto: ZOOM-Tirol
15Bilder
  • Die Übung der Einsatzkräfte im Tuxertal verlief vorbildlich. Die Einsatzkräfte sind für den Ernstfall gerüstet.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Florian Haun

"Fahrzeugabsturz mit mehreren Personen im Bereich Kreuzparkplatz Hintertux", mit diesem Stichwort wurden zahlreiche Einsatzorganisationen Mittwoch abend gegen 18.30 Uhr zu einer realen Einsatzübung alarmiert. Bei der Lageerkundung konnten zwei abgestürzte Autos in unwegsamen Gelände festgestellt werden.

TUX (red). Umgehend traf ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst, Flugrettung, Bergrettung und Polizei ein. Die Einsatzkräfte mussten über steiles und rutschiges Gelände absteigen und in schwierigen Gelände die Erstversorgung bzw. Personenrettung durchführen. Mit Unterstützung von den Bergrettungen wurden die Verletzten zum Parkplatz nach oben gebracht. Dort wurden diese vom Rettungsdienst und Notärzten mittels Triage eingeteilt. Gesamt mussten 8 Verletzte, zum teil sehr schwer, geborgen und Rettungswägen bzw. 3 fiktiven Hubschraubern in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät.

Die Alpinpolizei war für die Unfallerhebung vor Ort zuständig, die Polizeistreife sperrte oben den Bereich ab. Herausfordernd war für die jeweiligen Einsatzleiter auch die stets ändernde Situation, so mussten immer wieder taktische Einsatzbesprechungen gemacht werden. Seitens der Notärzte standen 5 bodengebundene sowie 3 Flugnotärzte (Alpin 5, Christophorus 1, RK2) im Einsatz. Im Übungseinsatz standen 117 Mann Frau von den Feuerwehren Tux und Mayrhofen, Bergrettung Tux und Mayrhofen, ÖAMTC Flugrettung, Polizei und Alpinpolizei. Die herausfordernde Übung konnte nach rund 2 Stunden erfolgreich beendet werde.

Die Übungsbeobachter von den Einsatzorganisationen sowie Bürgermeister Tux Simon Grubauer waren vom Ablauf und Leistung der Einsatzkräfte sehr begeistert.

Tux: Energie, Einsatzzentrum und das Ortsbild
Die Busch´n-Binder von Hintertux
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.