Bekenntnis zum Breitensport
WSG Tirol im Visier von Wattener Eltern

Vonseiten der WSG bekennt man sich zum Breitensport. | Foto: Walpoth
3Bilder
  • Vonseiten der WSG bekennt man sich zum Breitensport.
  • Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Florian Haun

In der Gemeinde Wattens herrscht derzeit Unruhe. Es geht um den Fußballverein und seine Nachwuchsarbeit. Wie die MeinBezirk Redaktion erfahren hat, hätte man bei 6 bis 7-Jährigen sogenannte "Talentprüfungen" durchgeführt, um sozusagen auszusortieren. Die WSG dementiert dies heftig und bekennt sich zum Breitensport für die Kinder in Wattens. Man will den Fußball weiterhin für eine breite Bevölkerungsschicht zugänglich machen und sieht dies als seine Pflicht an.

WATTENS (fh). Es nicht unüblich, dass die Nachwuchsarbeit im Fußball für Aufregung sorgt, denn während manche Eltern das Fußballtraining als praktische Kinderbetreuung sehen, sind andere darauf bedacht, dass ihre Kids im Fußball sozusagen weiterkommen. Der Trainermangel schlägt auch beim Bundesligisten durch und es ist nicht möglich, alle Wünsche der Eltern zu erfüllen. "Ursprünglich wurde vonseiten des Vereins kommuniziert, dass man einen Auswahlprozess starten werde und nicht alle Kinder weiterhin bei der WSG werden trainieren können", erklärt ein Elternteil gegenüber der Redaktion. "Später hat man das Ganze dann revidiert und auch der Bürgermeister der Gemeinde Wattens hat uns versichert, dass die Kinder weiterhin einen Platz haben werden", erklärt der betroffene Elternteil weiter. 

WSG bekennt sich zum Breitensport

Julian Heis, Geschäftsführer der WSG Wattens, kann den Vorwürfen nichts abgewinnen und macht klar wie es innerhalb des Vereins in Zukunft laufen wird: "Talente Prüfungen hat es bei der WSG im Kinderbereich (Kindergarten bis U11) noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Im Nachwuchs geht es auch bei uns um Breiten und Nachwuchssport wo wir den Kindern den Spaß an Bewegung und an Sport in erster Linie näherbringen wollen", so Heis. "Wir haben heuer im U8 Bereich eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Zum einen haben wir akuten Trainermangel, da es immer schwieriger wird gute Trainer zu finden und wenn diese auch bezahlen zu können. Wir haben in unserer U8 zu Saisonbeginn 2 Trainer*innen gehabt. Einer davon ist beruflich aber leider sehr eingespannt und kann nicht jedes Training kommen. Daher war es oft der Fall, dass wir mit einem Trainer und 30 Kindern auf dem Platz gestanden sind. Das ist der zweite Punkt, wir haben nicht nur nicht Kinder weggeschickt, sondern wir haben im Herbst immer wieder neue Kinder dazu aufgenommen, obwohl die Trainerdichte sehr dünn war. Das war im Nachhinein betrachtet auch der einzige Fehler, den wir uns als WSG hier geleistet haben", so der Geschäftsführer weiter.

Man tut was man kann

"Da wir als Reaktion auf die ursprüngliche Nachricht viele gereizte Eltern hatten, was absolut verständlich und nachvollziehbar ist, sind wir kürzlich in der Vereinsspitze zusammengekommen, um die Situation neu zu bewerten und zu evaluieren. Als Ergebnis haben wir einen Elternabend in der Vereinskantine abgehalten, wo wir allen Eltern mitgeteilt haben, dass selbstverständlich jedes Kind, welches heuer bei der WSG war, auch nächstes Jahr bzw. die nächsten Jahre bei der WSG einen Platz haben wird", erklärt Julian Heis abschließend.

Ersten Profivertrag unterschrieben
Diana Langes bleibt WSG Tirol Präsidentin
Diana Langes und ihre Tyrolean Jet Services übernehmen Pink Sparrow
Vonseiten der WSG bekennt man sich zum Breitensport. | Foto: Walpoth
Die Kinder sollen alle einen Platz bei der WSG haben.  | Foto: Walpoth
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Fressnapf sucht wieder Projekte mit tierischem Engagement. | Foto: PantherMedia / damikh.meta.ua
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierische Initiativen gesucht

Du kennst Projekte, Initiativen oder Vereine, die sich vorbildlich für Tiere engagieren? Bis 6. Juni Bewerbung einreichen und 5.000 Euro gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Im Rahmen des nationalen Awards wird der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.