Vernissage in Achenkirch
Edgar Bachinger – ein Multikünstler

Edgar Bachinger mit einem seiner Kunstwerke. | Foto: Foto: Michael Pattis
2Bilder
  • Edgar Bachinger mit einem seiner Kunstwerke.
  • Foto: Foto: Michael Pattis
  • hochgeladen von Martin Reiter

Am 18. Juni 2022 fand im „Alten Widum“ in Achenkirch die Eröffnung der Ausstellung des aus der Gemeinde Achenkirch stammenden, pensionierten Hauptschullehrers, Diakons emeritus und Künstlers Edgar Bachinger statt. Edgar Bachinger führte durch die Ausstellung und erklärte lebendig, ausdrucksstark und eindrucksvoll den Besuchern die Genese und Bedeutung der ausgestellten Kunstwerke.
Von seiner bäuerlichen Achenkircher Abstammung her Nähe zur Volkskunst, jedoch bereits mit sehr individueller Ausprägung. Nach dem Besuch der Gewerbeschule primär vorwiegend zur „figuralen Darstellung“ neigend, allmählich Produktionen bildnerische Darstellungen zu diversen religiösen Themen. Die letzten Jahre sind durch die literarische Ausgestaltung von alltäglichen Begebenheiten und Eindrücken sowie plakative Darstellungen gekennzeichnet. Im Zuge der Ausstellung erhielten die Ausstellungsbesucher auch von seinem literarischen Talent eine kulinarische Kostprobe.
Künstler Edgar Bachinger wurde 1934 in Innsbruck geboren. Bis zum Schuleintritt mit wenigen Unterbrechungen ist er in Achenkirch (damals Ortsteil Achensee) aufgewachsen. 1948-53 folgte die Ausbildung an der Lehrerbildungsanstalt (LBA), von 1953-60 war er Volksschullehrer. Nach der Lehramtsprüfung 1960 für Deutsch, Bildnerische Erziehung und Werkerziehung, arbeitete er von 1963-89 als Hauptschullehrer. In dieser Zeit absolvierte er Zeichenkurse bei Prof. Kühn, anschließend war er neun Monate „Gastschüler“ in der Gewerbeschule in Innsbruck, darauf folgte die Ausbildung als Bildhauer bei Prof. Kuen und ein Besuch der Fachschule für Dekorationsmalerei bei Prof. Baumann. Im Anschluss daran absolvierte Edgar Bachinger zwei Jahre Praxis bei Prof. Kerle.
Die Ausstellung im Alten Widum Achenkirch ist bis 3. Juli jeweils Freitag, Samstag (16-19 Uhr) und Sonntag (10-12 Uhr) geöffnet.

Edgar Bachinger mit einem seiner Kunstwerke. | Foto: Foto: Michael Pattis
Dr. Alexander Oltenau, Herbert Gwercher (Bildhauer), Charlotte und Edgar Bachinger, Prof. Richard Agreiter, P. Thomas Naupp OSB | Foto: Michael Pattis
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.