Millstätter See
Das Angeln um die "Kristall-Renke" steht wieder an

Ende September beginnt wieder die Jagd nach der größten Reinanke des Millstätter Sees. | Foto: FVB Millstätter See
3Bilder
  • Ende September beginnt wieder die Jagd nach der größten Reinanke des Millstätter Sees.
  • Foto: FVB Millstätter See
  • hochgeladen von Florian Pingist

Am 22. September beginnt wieder das 28. "Angeln um die Kristall-Renke vom Millstätter See“. Nach 16 Bewerbstagen werden die 10 größten Reinanken, die fünf größten Hechte, Karpfen, Barsche und Waller sowie als Sonderpreis 2023 die größte Barbe prämiert.

MILLSTATT. Wieder ist der Herbst ins Land gezogen und damit die wohl spannendste Zeit zum Angeln im Millstätter See. Aber der besondere Fisch, um den es in diesen beiden Wochen der „Kristall-Renke“ geht, ist die Reinanke, auch Coregonus lavaretus genannt. 28 Jahre „Angeln um die Kristall-Renke vom Millstätter See“ ist eine einzigartige Veranstaltung. An 16 Bewerbstagen geht es für die Fischer aus nah und fern um begehrte Fänge in verschiedenen Kategorien. Los geht es am Freitag, 22. September. Prämiert werden die 10 größten Reinanken, die 5 größten Hechte, Karpfen, Barsche und Waller und als Sonderpreis 2023 die größte Barbe.  In einer eigenen Damenwertung bekommt die bestplatzierte Dame ein exklusives Rutenset. "DAIWA" ist der neue Generalsponsor und wird die Veranstaltung in der gewohnten Form unterstützen. Der Bewerb um die Kristall-Renke ist für die hochwertigen Preise bekannt, welche jährlich vergeben werden.

Neue Organistationsleiterin

Natürlich hat das Organisationsteam rund um Sabine Egger auch ein entsprechendes Rahmenprogramm zusammengestellt. Da gibt es das Stelzenessen auf der Pichlhütte genauso wie die Gösser-Bierfähre oder die Begrüßungsabende beim Bachlwirt in Seeboden und bei Franzi in Millstatt. „Für mich ist es die erste große Veranstaltung am Millstätter See, die ich mitverantworten darf. Dass ich nervös bin, versteht wohl jeder. Aber ich habe mich mit meinem Team ein Jahr lang auf diese Veranstaltung vorbereitet und freue mich auf viele zufriedene Gesichter von Fischerinnen und Fischer“, zeigt sich Sabine Egger neugierig.

Feierliche Eröffnung

Wiederum findet im Rahmen des heurigen Bewerbes die feierliche Eröffnung bei den Österreichischen Bundesforsten statt. Die ÖBf unter Roman Plieschnegger laden am Samstag (23. September) gemeinsam mit dem Fischereiverband zu einem Kulinariktag direkt am See in Millstatt bei der Bootshütte der Bundesforste ein. Hier treffen sich die Fischer, um sich auszutauschen und noch besser kennenzulernen. Kulinarisch werden sie von Petris Fischgenuss aus Seeboden verwöhnt. Der traditionelle Abschlussabend mit Siegerehrung und großer Verlosung geht am Samstag, 7. Oktober ab 18 Uhr im Stadtsaal Radenthein über die Bühne.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.