Lebenshilfe Spittal
Eine Gastronomielehre mit Vielfalt

Markus ist ein passionierter Lehrling beim Brückenwirt | Foto: privat
  • Markus ist ein passionierter Lehrling beim Brückenwirt
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Markus Florian von der Lebenshilfe Spittal absolviert beim Gasthof Brückenwirt in Spittal eine Gastronomie-Lehre.

SPITTAL (lb). Mit der Absolvierung einer Gastronomie-Lehre ermöglicht der Brückenwirt inklusive Arbeitsplätze in der Region.

Markus

Markus Florian von der Lebenshilfe Spittal ist seit zwei Jahren in einem Lehrverhältnis beim Gasthof Brückenwirt in Spittal. Markus arbeitet 3–5 Tage in der Woche. In seiner Freizeit geht er gerne zum Schwimmtraining. Für diese Tage bekommt er frei oder er kann früher Feierabend machen. Besonders stolz sind seine Eltern, doch auch Markus ist stolz auf sich. Das Geld, welches er verdient, wird in der Zwischenzeit angespart.

Aufgaben

Seine Aufgaben sind vielseitig: Sie sind nicht anders als Aufgaben, die sonst in der Gastronomie-Lehre anfallen. Dazu gehören die Aufnahme von Bestellungen, das Servieren von Speisen und Getränken, das Aushelfen in der Küche, das Auffüllen der Theke mit Getränken, das Auffüllen der Menage (Salz, Pfeffer, Ketchup), das Serviettenfalten, das Vorbereiten des Tischgedecks und das Zitronenpressen.

Arbeit

Markus mag es, den Gästen mit seiner aufgeweckten und liebenswerten Art ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Außerdem begeistert ihn der Zusammenhalt der Mitarbeiter. Wenn er sich wo nicht auskennt, kann er jederzeit nachfragen. Das ist viel wert, denn in der Gastronomie gibt es durchaus Zeiten, in denen es sehr stressig werden kann. Doch der Stress-Faktor muss nicht nur als negativ gewertet werden. Hierbei lernt Markus, richtig mit Stress umzugehen und selbstsicher zu werden. Er sagt, er kann fordernde Zeiten trotzdem immer gut meistern. Das ist ein Bonusfaktor, welcher sich im späteren Berufsleben als durchaus wertvoll erweisen kann.

Dislozierte Arbeitsprojekte

Dislozierte Arbeitsprojekte schaffen Berührungspunkte für die Beschäftigten der Lebenshilfe Kärnten mit externen Personen. Somit baut man Barrieren ab und schafft Begegnungen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.