Noch ein Jahr ohne Krampusse?

Perchtenläufe sind in Oberkärnten sehr beliebt.  | Foto: stock.adobe.com Alexander
  • Perchtenläufe sind in Oberkärnten sehr beliebt.
  • Foto: stock.adobe.com Alexander
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Zur angehenden Winterzeit gehören die Perchtenläufe einfach dazu. Vor allem im Bezirk Spittal gibt es einige große Krampus-Events. Ob diese auch stattfinden werden?

BEZIRK SPITTAL. Je größer die Veranstaltungen, desto mehr Aufwand benötigt die Planung. Der Villacher Perchtenlauf ist fix abgesagt, die Landeshauptstadt Klagenfurt plant. Auch die Stadt Spittal hat bekannt gegeben: "Es wird einmal geplant. In welcher Form der Umzug stattfinden darf, kann man noch nicht sagen!"

Ungewissheit

Viele Perchtengruppen aus dem Bezirk Spittal haben bereits entschieden, auch 2021 keinen Perchtenlauf zu veranstalten. Die Ungewissheit und das Risiko sind einfach zu groß. Dabei gibt es im Bezirk einige große Krampus-Events jedes Jahr. Noch ist nicht bekannt, welche Auflagen es geben wird und ob es überhaupt erlaubt sein wird. Das Event müsste geplant werden, ohne dass man genau weiß, ob es sich überhaupt rentieren wird. Die 3G-Regeln sind oft schwer einzuhalten, da es bei vielen Läufen viele Seitenstraßen gibt und man kaum alles kontrollieren kann. Solche Kontrollen sind wenn dann bei den Partyzelten danach machbar.

Tradition

Die Döllacher Bartl sind guter Dinge: "Wir veranstalten am 4. Dezember unseren traditionellen Lauf, der aber dann doch ein besonderer ist. Es ist ein Jubiläumslauf, da wir letztes Jahr unser 80. Jubiläum feiern wollten, das holen wir 2021 nach. Es gibt einen Umzug mit einem anschließenden Bartlball." Anders als bei anderen Läufen haben die Döllacher Bartl keine externen Perchten-Gruppen, die auftreten. Daher tun sich die Mölltaler mit der Planung leichter. Natürlich hofft die Gruppe, dass man die Veranstaltung wie gewünscht abhalten darf.

Kolbnitz

Manfred Schweiger von der Krampusgruppe Kolbnitz hofft auf einen Umzug in der Gemeinde Reißeck am 7. Dezember, so wie jedes Jahr (außer 2020 natürlich). "Wir schauen aber noch, wie sich die ganze Situation mit Corona entwickeln wird. Wir werden noch ein wenig abwarten, wie es sich entwickelt. Derzeit haben wir noch keine Einladungen ausgeschickt und somit auch keine Anmeldungen", so Schweiger. Wie auch bei allen anderen Gruppen will man auch in Kolbnitz kein Risiko eingehen.

Nikolo

Derzeit gibt es auch noch keine Regelung für Nikolo- und Krampus-Hausbesuche. Die Spittaler WOCHE wird berichten, sobald es neue Informationen gibt. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.