Unwetter in Oberkärnten: Trinkwasseranlage in Radenthein betroffen

In Lieserhofen in der Gemeinde Seeboden standen Straßen unter Wasser | Foto: KK/FF Lieserhofen
6Bilder
  • In Lieserhofen in der Gemeinde Seeboden standen Straßen unter Wasser
  • Foto: KK/FF Lieserhofen
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

OBERKÄRNTEN. Das Unwetter vom Donnerstagabend hat noch weitere Schäden verursacht. Die Einsatzkräfte sind heute noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. 

Arbeiten an Wasserversorgung

Auf Grund der starken Niederschläge in den letzten Tagen ist das Trinkwasser im Versorgungsbereich St. Peter ob Radenthein/Untertweng (Stadtgemeinde Radenthein) beeinträchtigt. An der Behebung der Mängel wird seitens der Wasserversorgung mit Hochdruck gearbeitet.
"In Untertweng ist nur jener Teil betroffen, der durch die Stadtgemeinde Radenthein mit Wasser versorgt wird. Das Versorgungsgebiet der Wassergenossenschaft Untertweng ist nicht betroffen", ergänzt Bürgermeister Michael Maier in einer Aussendung.

Straßen überflutet

In der Gemeinde Trebesing im Bereich der Ortschaft Altersberg wurde die Trebesinger Landesstraße überflutet und mit Geröll verschlammt. Die darunterliegende B 99 Katschbergbundesstraße wurde bei Kilometer 85,6 ebenfalls von Geröll und Schlamm verlegt.
Die Straße wird heute mit schwerem Gerät geräumt. 
Auch die L11 Trefflinger Landesstraße ist in einem Bereich bei Treffling vermutlich unterspült worden. Der gefährdete Bereich wurde abgesperrt und wird heute genauer untersucht. 
In Bad Kleinkirchheim gab es einen Murenabgang und schwere Schäden an Gemeindestraßen.

230 Mann in Spittal und Seeboden im Einsatz

Im Bereich Spittal und Seeboden waren rund elf Feuerwehren mit rund 230 Feuerwehrleuten bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Sie hatten an 49 Einsatzstellen Hilfe zu leisten. In der Gemeinde Bad Kleinkirchheim waren es 3 Feuerwehren mit rund 70 Mann im Einsatz. Auch die Wirtschaftshöfe der Gemeinden, das Kanalspülfahrzeug der Stadtgemeinde Spittal und das Straßenbauamt Lieserhofen waren u.a. an den Arbeiten beteiligt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.