Millstatt
Villa Postillion am See wird zur meteorologischen Basis

Die Villa Postillion am See ist nun Standort der modernsten Wetterstation Österreichs
3Bilder
  • Die Villa Postillion am See ist nun Standort der modernsten Wetterstation Österreichs
  • Foto: Niedermüller
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MILLSTATT (ven). Die Villa Postillion am See in Millstatt beherbergt die derzeit modernste Wetterstation Österreichs. Hotelier Peter Sichrowsky will damit Gästen und auch Einheimischen mehr Service bieten.

Daten im 15-Minuten-Takt

Seit 13. April ist der Umbau im Postillion abgeschlossen und der Hotelbetrieb geht wieder los. Nun auch mit einem zusätzlichen Service: Auf der Homepage des Hotels kann man ab sofort genaueste Wetterdaten inklusive Wassertemperatur des Millstätter Sees und UV-Strahlung ablesen. Gemessen wird im 15-Minuten-Takt, die Wassertemperatur sogar im Fünf-Minuten-Takt. Man kann die Daten auch bis zu einem Monat zurückverfolgen.

Beweis für Sonnenbucht

"Die Villa Postillion liegt in einer Sonnenbucht. Das Wasser und die Luft sind um zwei Grad wärmer als sonst am See, das ist besonders im Frühjahr und im Herbst spürbar. Mit der Wetterstation können wir das nun auch für Außenstehende beweisen", so Sichrowsky zur WOCHE. Außerdem ist er mit sämtlichen Wetterapps recht unzufrieden. "Die zeigen oft die falschen Wetterdaten an, wodurch sich falsche Prognosen ergeben. Für unsere Gäste sind richtige Wetterinfos wichtig - für Schwimmer, Wind für Segler und Surfer und bei vielen sportlichen Aktivitäten oder beim Sonnenbaden sind Angaben zur UV-Belastung der Sonne sehr sinnvoll", sagt er weiter.

Daten für ZAMG

Sichrowsky würde sich auch freuen, wenn die ZAMG die Daten übernehmen könnte, dann wären die Daten auch über die Plattform "Bergfex" einsehbar. "Hier steckt viel Idealismus dahinter, ursprünglich war nur die Messung der Wassertemperatur geplant", so der Hotelier. Hergestellt wird die Station in Deutschland. 

Folgende Werte werden erfasst: Lufttemperatur, relative Feuchte, Luftdruck, Windrichtung/-geschwindigkeit, Niederschlagsmenge/-intensität /-art, UV-Index, Sonnenstand, Helligkeit, Dämmerung und Strahlung und Wassertemperatur des Millstätter Sees.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, klickt hier: www.villa-postillion.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen