Forderungen der Radlobby
Die Stadt Spittal und der Fahrradsektor

Bürgermeister Köfer über das Radwegenetz in der Stadt Spittal. | Foto: adobe.stock/Stadtrandfoto
5Bilder
  • Bürgermeister Köfer über das Radwegenetz in der Stadt Spittal.
  • Foto: adobe.stock/Stadtrandfoto
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Meinbezirk.at hat kürzlich mit Gregoria Hötzer, Obfrau der Radlobby in Spittal, über das Radverkehrsnetz der Stadt gesprochen sowie über die Forderungen seitens der Fahrradfahrer. Bürgermeister Gerhard Köfer erzählt uns, dass die Stadtgemeinde in Abstimmung mit dem Land Kärnten an einem Radmasterplan arbeitet.

SPITTAL. Wir haben Gerhard Köfer (Team Kärnten) um ein Statement bezüglich der aktuellen Forderungen der Radlobby gebeten.

Thema Lieserschlucht

Die Verbindung durch die Lieserschlucht nach Seeboden soll nach neuesten Gerüchten erst 2027 fertig werden und keine direkte Verbindung zum Zentrum erhalten. Köfer informiert: „Das Projekt Radweg durch die Lieserschlucht ist ein Vorhaben des Landes. Die Ausschreibung der Baumaßnahmen ist noch nicht erfolgt und detaillierte Ablaufpläne wurden noch nicht offengelegt, was wir bedauern. Eine Verbindung zum Zentrum ist eine Forderung der Stadtgemeinde Spittal. Diese muss jedenfalls kommen. Wir hoffen, dass das Projekt endlich zügig realisiert wird.“

Die Vollsperre wird aufgehoben | Foto: Land Kärnten/Abt. 9
  • Die Vollsperre wird aufgehoben
  • Foto: Land Kärnten/Abt. 9
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Was wünscht sich die Stadt Spittal in Zukunft für den Fahrradsektor? 

Köfer: „Die Stadtgemeinde arbeitet in Abstimmung mit dem Land Kärnten am Radmasterplan. Auf Gemeindestraßen und auf Landesstraßen sollen Mehrzweckstreifen errichtet werden. In mehreren Abschnitten werden Projekte nach dem Vorbild der Tiroler Straße gemeinsam umgesetzt . Mir ist es als Bürgermeister wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer, unabhängig ob sie mit dem Rad, dem Auto, dem öffentlichen Verkehr oder zu Fuß unterwegs sind, eine intakte und adäquate Infrastruktur nutzen können.“

Thema Fratres

Der Unmut seitens der Radfahrer und Anrainer ist nach wie vor groß. Trotz Fahrradverbot sieht man immer wieder Radfahrer am Straßenrand - eine nicht ungefährliche Situation angesichts der engen Spur. Will man hier weiter vorgehen um die Sicherheit zu gewähren? Köfer erklärt: „Das Land Kärnten wird über die Sommermonate die Lieserschlucht nicht sperren. Somit können die Radfahrer die bestehenden Landesstraße zwischen Seeboden und Spittal benützen. Uns ist die Belastung der Bewohner des Fratres bekannt und wir verstehen den Unmut völlig. Daher war es uns auch wichtig, diese Vollsperre dringend aufzuheben.“

Durch den Umbau der Lieserschlucht gibt es eine Umleitung über den Fratres, dort gilt für Radfahrer ein Fahrverbot. | Foto: RegionalMedien Kärnten
  • Durch den Umbau der Lieserschlucht gibt es eine Umleitung über den Fratres, dort gilt für Radfahrer ein Fahrverbot.
  • Foto: RegionalMedien Kärnten
  • hochgeladen von Julia Schmögl


Gibt es konkrete Pläne zur projektbezogenen Zusammenarbeit mit der Radlobby?

„Die Stadtgemeinde und das Land Kärnten haben gegenwärtig zur siebenten Sitzung zum Radmasterplan zu einem Termin eingeladen. Die Radlobby ist Teil der Steuerungsgruppe und in alle Arbeiten und Projektideen eingebunden. Verbesserungsvorschläge der Radlobby werden aufgenommen, diskutiert und im Rahmen der Möglichkeiten auch umgesetzt. Teil der Steuerungsgruppe ist auch die Verkehrsbehörde. Damit soll sichergestellt werden, dass die besprochenen Ideen auch umsetzbar sind“, so Bürgermeister Köfer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.