Martkgemeinde Obervellach
Neue Photovoltaik-Anlage wird gefördert

Andreas Kleinfercher, Bgm. Arnold Klammer, Klimareferentin LRin Sara Schaar, Energiereferent LR Sebastian Schuschnig, GR Johann Schachner | Foto: Büro Lr.in Schaar
  • Andreas Kleinfercher, Bgm. Arnold Klammer, Klimareferentin LRin Sara Schaar, Energiereferent LR Sebastian Schuschnig, GR Johann Schachner
  • Foto: Büro Lr.in Schaar
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

37.000 Euro fließen vom Land in die neue 102 kWp-PV-Anlage am Dach der VS Obervellach. 

OBERVELLACH.  Auch in der Marktgemeinde Obervellach werden die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz großgeschrieben. Vor kurzem wurde am Dach der Volksschule eine neue Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 102 kWp in Betrieb genommen.

Obervellach setzt auf erneuerbare Energie

Förderung 

Damit wird rund ein Drittel des Stromverbrauchs selbst erzeugt. Im Rahmen der Aktion „Photovoltaik Kommunaler Gebäude“ wurde heute, Donnerstag, dem Bürgermeister der Marktgemeinde Arnold Klammer und GR Johann Schachner eine Förderung von 37.750 Euro für das Projekt zugesichert.

Ein klares Ziel

„Unser klares Ziel ist es, die nachhaltige und regionale Energieversorgung in Kärnten auszubauen. Mit der Umsetzung dieses Projekts wurde ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt“, betonen Energielandesrat Sebastian Schuschnig und Klimaschutzreferentin Sara Schaar vor Ort.

Ausbau-Turbo auch in Oberkärnten

Landesrat Schuschnig betont, dass Projekte wie dieses die Energiewende sichtbar machen und die Gemeinden ein wichtiger Taktgeber bei der Energiewende seien: „Kärnten hat noch viel Potenzial, insbesondere in der Sonnenkraft. Es braucht jetzt einen Ausbau-Turbo, auf den Dächern und in der Freifläche! Wir werden nun seitens des Landes alle Hebel in Bewegung setzen, um beides zu beschleunigen“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.