Preise explodieren
ÖGB Spittal startete Aktionswoche gegen Teuerung

ÖGB Regionalvorsitzender Stefan Hölbling (links) und ÖGB Regionalsekretär Andreas Unterrieder (rechts) machten den Einkauf in Spittal. | Foto: ÖGB
3Bilder
  • ÖGB Regionalvorsitzender Stefan Hölbling (links) und ÖGB Regionalsekretär Andreas Unterrieder (rechts) machten den Einkauf in Spittal.
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Florian Pingist

Mit der Aktionswoche demonstriert der Österreichische Gewerkschaftsbund, dass Familien schon nach einem einzigen Einkauf die volle Wucht der Teuerung zu spüren bekommen. Mit einer Einkaufsliste wurden Preise mit den Vorjahrespreisen verglichen.

SPITTAL. Wie ein landesweiter ÖGB-Test zeigt, müssen Familien im Vergleich zum Vorjahr allein für Lebensmittel 1.234 Euro mehr ausgeben. „Wir möchten aufzeigen, wie stark die Lebensmittelpreise gestiegen sind und dass das Leben für viele Menschen kaum mehr leistbar ist“, so Stefan Hölbling, Regionalvorsitzender des ÖGB Spittal/Drau. Die Aktionswoche gegen die Teuerung startete am 11. September und läuft bis zum bis 15. September in ganz Österreich. Inhaltlicher Schwerpunkt dabei sind die enorm gestiegenen Lebensmittelpreise. Ausgestattet mit einer Einkaufsliste wurden Preise in ganz Österreich mit den Vorjahrespreisen verglichen.

Preisvergleiche zum Vorjahr. | Foto: ÖGB

ÖGB fordert Aussetzen der Mehrwertsteuer

Die enorme Teuerung ist vor allem für Arbeitnehmer dramatisch, denn die Löhne hinken der Preisentwicklung hinterher. „Der Preis für Zucker zum Beispiel ist im Jahresvergleich um 82 Prozent gestiegen. Sonnenblumenöl ist um unglaubliche 125 Prozent teurer als noch vor einem Jahr. Für Pommes zahlt man heute um 71 Prozent mehr und bei Butter haben wir eine Preissteigerung von über 30 Prozent“, führt Hölbling nur einige Beispiele an. Das passiert aber nicht nur in Spittal, in ganz Österreich stehen Menschen am Rande ihrer Existenz, während die Bundesregierung untätig zusieht. „Der ÖGB und seine Gewerkschaften fordern die Regierung auf, nicht weiter auf halbherzige Scheinmaßnahmen zu setzen, sondern mit sinnvollen Maßnahmen – wie das Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel – die Teuerung zu stoppen“, so der ÖGB Regionalvorsitzende abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.