Ohne Vertrauen kein Kredit

Roadshow: Christoph Überbacher, Markus Malle, Ferdinand Bucher, Ralf Kleinsasser, Wilhelm Miklin und Wolfgang Kriegl (von links)
19Bilder
  • Roadshow: Christoph Überbacher, Markus Malle, Ferdinand Bucher, Ralf Kleinsasser, Wilhelm Miklin und Wolfgang Kriegl (von links)
  • hochgeladen von Christian Egger

Die Roadshow des Kärntner Wirtschaftsbundes (WB) machte Halt in der Wirtschaftskammer Spittal. Zum Thema „Lassen uns die Banken im Regen stehen? Kredite gibt es nur gegen Sparbuch!?“ hielten Finanzierungsexperten Vorträge und stellten sich den Fragen der im Publikum anwesenden Unternehmer. Die WOCHE ist auch heuer wieder als Medienpartner mit dabei.
Den Kreditprozess der Banken erklärt Ferdinand Bucher von der Hypo-Alpe-Adria Bank AG/Österreich Tochter, die auch Partner der Roadshow ist. „Vor allem zwei Fragen bereiten uns Bankern schlaflose Nächte: Was macht der Unternehmer mit meinem Geld und wie bekomme ich es wieder zurück?“, sagt Bucher und fährt fort: „Am wichtigsten sind vertrauensbildende Maßnahmen. Dazu zählt auch, dass man der Bank früh genug Bescheid gibt, wenn es finanziell eng wird. Wir finden immer eine Lösung.“ Weitere Tipps, wie man Bankern schlaflose Nächte ersparen kann, lesen Sie unten

Sicht der Kunden

Finanzdienstleister Wilhelm Miklin erläuterte das Ganze aus Sicht der Kunden. „So einfach ist das leider nicht immer. Oft stehen Sicherheiten im Vordergrund statt Fragen wie ,Was kann ich für Sie tun‘“, so Miklin. So hätten Banken die Funktion, Geld in die Wirtschaft zu bringen, damit diese funktioniert, dürften aber keine Hürden aufstellen. „Trotzdem ist gegenseitiges Vertrauen wichtig – denn ohne Vertrauen keine Geschäftsbeziehung“, stellt der Experte klar.

Mit gutem Konzept zur Bank

Tipps hatte auch Wolfgan Kriegl parat. Als Ex-Banker und Unternehmensberater kennt er beide Seiten. „Wichtig ist, dass man zu einem Bankgespräch mit einem guten Konzept kommt. Das verabsäumen viele Unternehmer“, weiß Kriegl. Nur mit den Bilanzzahlen und dem Betriebsergebnis zu erscheinen sei zu wenig. So solle man alles parat haben, was zur Person und zum Management wichtig ist und Abläufe in der internen Organisation genau kennen.
„Wichtig ist zudem, dass man sich am Markt auskennt. Dazu zählen auch Mitbewerber und Kunden“, so der Unternehmensberater. Er erkennt ebenso: „Vertrauen ist die Basis für das Kreditgeschäft.“ Weitere Tipps von Kriegl findet man auch unten.
Als Siegerin des Gewinnspiels darf sich Ingrid Wernegger von der Pizzeria Al Lago in Seeboden über eine halbe Seite Gratis-Inserat in der WOCHE Spittal freuen. Übergeben wurde der Preis von WOCHE-Geschäftsstellenleiter Ralf Kleinsasser, WB-Direktor Markus Malle und vom Spittaler WB-Obmann Siegfried Arztmann. Durch den Abend führte Moderator Christoph Überbacher.

Tipps der Experten:

So erhält man als Unternehmer leichter einen Kredit:

Tipps von Ferdinand Bucher:
- Erklären des Geschäftsmodells in drei Sätzen (was mache ich eigentlich?)
- Überzeugen Sie die Bank von der Höhe Ihres erzielbaren freien Cash Flows (was werde ich mit einen Produkten verdienen?)
- Optimierung des Kreditbedarfs durch Reduzierung vom nicht betriebsnotwendigen Vermögen (wie kann ich kann ich meinen Kreditbedarf reduzieren)
- Verbessern der Ausfallswahrscheinlichkeit durch Transparenz (Wie kann ich meine Bank besser informieren?)
- Sicherheiten und Haftungen zeigen (Welche Sicherheiten kann ich meiner Bank bieten?)

Tipps von Wolfgang Kriegl:
- Vertrauen aufbauen
- immer verlässlich sein
- nicht nur auf eine Bankverbindung setzen
- Kreditwünsche rechtzeitig an Banken herantragen (lange bevor es finanziell eng wird)
- immer Alternativszenarien (Plan B) parat haben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.