Heiligenblut
Schuschnig besuchte das Mölltal

LR Sebastian Schuschnig, Bürgermeister Martin Lackner und Tourismusverbandsobmann Erhard Trojer | Foto: LR Schuschnig/Taltavull
  • LR Sebastian Schuschnig, Bürgermeister Martin Lackner und Tourismusverbandsobmann Erhard Trojer
  • Foto: LR Schuschnig/Taltavull
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

In Heiligenblut gab es hohen Besuch vom Land Kärnten. 

HEILIGENBLUT. Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig war im Mölltal auf Betriebsbesuchen und hat auch Heiligenblut besucht, um sich vor Ort mit regionalen Unternehmen auszutauschen. Ihm sind solche Lokalaugenscheine wichtig: "Es ist mir wichtig, mir direkt vor Ort ein Bild zu machen um zu erfahren, was die Region und die Unternehmer im Ort brauchen. Das klappt nur im direkten Austausch und nicht am Schreibtisch in Klagenfurt."

LÄRCHENHOF

Gemeinsam mit Bürgermeister Martin Lackner stand ein Betriebsbesuch beim familiengeführten Alpin Panorama-Hotel LÄRCHENHOF am Programm. Dieses wurde bereits Anfang der 1950er-Jahre von Familie Trojer erbaut wurde. Im Rahmen des Betriebsrundgangs hat Erhard Trojer, der Betreiber des Familienbetriebs und Tourismusverbandsobmann, über aktuelle Projekte, touristische Schwerpunkte sowie die bereits positive Buchungslage für Frühjahr und Sommer berichtet. Suschnig ist begeistert: "Familienbetriebe wie der Lärchenhof sichern über Generationen Beschäftigung und Wertschöpfung in der Region. Die laufenden Investitionen sind für Heiligenblut besonders in Hinblick auf den Tourismus ein starkes Zeichen. Ganz Oberkärnten und auch das Mölltal haben viel Potenzial, besonders im Tourismus können wir die Wertschöpfung mit neuer Infrastruktur noch weiter steigern. Ich bin dafür, dass wir alles tun, um Investitionen gerade im ländlichen Raum zu unterstützen und die Infrastruktur zu verbessern. Ich habe der Gemeinde dafür auch meine Unterstützung bei weiteren Förderungen zugesichert. Denn damit werden Wertschöpfung und Jobs vor Ort gesichert.“

Arbeitsgespräch

Zusätzlich gab es auch ein Arbeitsgespräch mit Bürgermeister Martin Lackner. Schwerpunkte des gemeinsamen Gesprächs waren aktuelle Themen zur Stärkung der Gemeinde, wie beispielsweise die Belebung des Ortskerns, Schaffung von neuen Tourismus- und Freizeitangeboten sowie der Arbeits- und Fachkräftemangel im Tourismus. Bürgermeister Lackner: "Die Gemeinde Heiligenblut am Großglockner ist ein wesentlicher Tourismusort im Land Kärnten. Als Bürgermeister habe ich mich sehr darüber gefreut, dass Herr Landesrat Sebastian Schuschnig sich die Zeit genommen hat, touristische Themen zu diskutieren und Schwerpunkte für die Zukunft zu erörtern.“

Projekte

Insbesondere die bauliche Fertigstellung des Glockner-Radweges R 8 wird ein Schwerpunkt als zukünftiges touristisches Projekt sein. Heiligenblut am Großglockner bietet mit dem neu geschaffenen ‚Haus der Steinböcke‘ den Anfangs- und Zielpunkt des Glockner-Radweges inklusive der bereits dort vorhandenen Infrastruktur (E-Bike Ladestationen, Tourismusinformation, Gastronomie, Ausstellungsangebote etc.). Darüber hinaus wurde auch über mögliche Landesförderungen für die Infrastruktur und den Tourismus in Heiligenblut gesprochen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.