Errichtung von Photovoltaik-Anlagen
Trebesing setzt auf Sonnenkraft

Energielandesrat Sebastian Schuschnig und Bürgermeister Arnold Prax. | Foto: Büro LR Schuschnig
  • Energielandesrat Sebastian Schuschnig und Bürgermeister Arnold Prax.
  • Foto: Büro LR Schuschnig
  • hochgeladen von Florian Pingist

Die Gemeinde Trebesing geht einen wichtigen Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit. Denn in den letzten Monaten wurden gleich zwei neue Photovoltaik-Anlagen in Betrieb genommen, die im Rahmen der Aktion „Photovoltaik Kommunaler Gebäude“ unterstützt wurden.

TREBESING. „Gerade die öffentliche Hand hat eine besondere Verantwortung, wenn es um die Umsetzung der Energiewende geht. Mit der Errichtung der PV-Anlagen setzt die Gemeinde Trebesing einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen Energieproduktion“, ist Energielandesrat Sebastian Schuschnig überzeugt.

24.892 Euro Gesamtkosten

Konkret wurde am Dach der Feuerwehr Altersberg eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 15,48 kWp und auf einer Fläche von insgesamt rund 90 Quadratmetern errichtet. Die Gesamtkosten für diese Anlage belaufen sich auf 24.892 Euro, wovon 14.054 Euro über das Energiereferat von Landesrat Sebastian Schuschnig gefördert werden. Aber auch am Dach der Feuerwehr Großhattenberg wird auf die Kraft der Sonne gesetzt. Die Gesamtkosten für die PV-Anlage mit einer Leistung von 8,17 kWp belaufen sich auf 15.453 Euro. Unterstützt wurde dieses Projekt mit insgesamt 7.969 Euro. „Kärnten hat enormes Potential bei Sonnenkraft. Es freut mich, dass wir die beiden Projekte unterstützen konnten und damit unserem Ziel, den Ausbau der nachhaltigen und regionalen Energieversorgung, einen wichtigen Schritt näherkommen sind. Beide PV-Anlagen produzieren genug Energie, um bei Sonnenschein den Strombedarf der Feuerwehr zu decken und sogar Überschüsse ins Netz einzuspeisen“, erklärt Schuschnig, der Bürgermeister Arnold Prax die beiden Förderzusagen persönlich überreicht hat.

272 PV-Anlagen

Wie gut diese Förderaktion angenommen wurde, zeigt die Bilanz: 96 Gemeinden, Abwasserverbände oder Sozialhilfeverbände konnten seit 2020 dabei unterstützt werden, eine Photovoltaik-Anlage zu errichten. „Insgesamt 272 PV-Anlagen konnten bisher genehmigt und dabei ein Fördervolumen von rund 2,5 Millionen Euro ausgelöst werden“, berichtet der Energielandesrat. Konkret sieht diese Aktion für die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen an oder auf gemeindeeigenen Gebäuden eine Landesförderung mit bis zu 60 Prozent der Anschaffungskosten vor. Zusätzlich kann für das betreffende Investitionsprojekt eine Unterstützung von Bund oder EU in Anspruch genommen und dadurch mit nahezu 100 Prozent gefördert werden. Schuschnig ergänzt abschließend: „Wir werden jetzt alles dafür tun, mehr Tempo in den Ausbau auf den Dächern und in der Freifläche zu bringen. Daher setzen wir bei der Energiepolitik auf Anreize statt Verbote. Nur so können wir die Menschen bei der Energiewende mitnehmen.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.