UDLM – der etwas andere Unterricht an der HLW Spittal
UDLM – Unternehmens- und Dienstleistungsmanagment, mit diesem praxisbezogenen Unterrichtsfach machten dieses Jahr auch erstmals die 1. Aufbaulehrgänge in der HLW Spittal Bekanntschaft.
Neu war dabei auch die Kombination zweier Bereiche in einem Fach. Der Bereich Gastronomie unter der Leitung von Prof. Waltraud Zimmermann und der wirtschaftliche Bereich unter der Leitung von Prof. Amata Reiner.
Gestartet wurde im ersten Semester mit der Festigung des theoretischen Hintergrundes. Nachdem die Themen „Businessplan, Marketing und Projektmanagement wieder auf den aktuellsten Stand gebracht worden waren, gründeten die SchülerInnen dann ein Consulting-Unternehmen. Ziel in diesem Schuljahr war es, sich mit dem „kulinarischen Angebot“ der HLW Spittal auseinanderzusetzen. Die HLW als „1. Genussschule“ in Kärnten und seit vielen Jahren auch als „gesunde Schule“ ausgezeichnet, legt größten Wert auf gesunde, regionale und saisonale Produkte und Speisen. Daher war der Auftrag für unsere Consulting-Agentur auch, das Angebot an der Schule im gastronomischen Bereich zu erfassen und Verbesserungspotentiale und Bedürfnisse der SchülerInnen herauszufiltern.
Durch eine Umfrage, an der 348 SchülerInnen und Lehrkräfte teilnahmen, wurden die Stärken sowie die Schwächen im Bereich Lehrcafé, Betriebslehrküche und „Gesunde Jause“ eruiert und Entwicklungspotentiale aufgezeigt.
In der Folge wurden Folder mit Informationen über alle Bereiche gestaltet und in den Klassen aufgehängt. Weiteres haben die SchülerInnen die „Gesunde Jause“ organisiert. Sie haben den Verkaufsstand aufgebaut, die Produkte vorbereitet, den Verkauf und die Abrechnung übernommen. Im Lehrcafé wurde eine neue Bestellmöglichkeit für den Kaffee in der Pause gefunden. So bekommt man nun auf Vorbestellung per sms das gewünschte Getränk serviert, oder es ist bereits im Becher „to go“ vorbereitet im Café. Die Produktpalette wurde um Molkegetränke, Trinkjoghurt und Schokogenuss erweitert, in einer Einführungsaktion promotet und im persönlichen Verkauf durch MitarbeiterInnen der Aufbaulehrgänge angeboten. Außerdem kann man in Zukunft im Lehrcafé einen Treuepass für Kaffee nutzen, frei nach dem Motto „Jeder 10. Kaffee gratis“.
Durch die ausgewertete Umfrage gibt es viele weitere Möglichkeiten, sich an den Kundenwünschen zu orientieren und die „Customer Journey“ des Kunden so angenehm und ansprechend wie möglich zu gestalten. Als Abschluss dieses Schuljahres wurde am 28. Juni 2018 der Schlussbericht feierlich an die Auftraggeber überreicht und wie es sich für eine Genussschule gehört bei einem köstlichen Eiscafé das erfolgreiche Schuljahr gefeiert. Es gibt bereits zahlreiche Ideen für nächstes Jahr!
Dieses erste UDM-Jahr war ein voller Erfolg - sowohl für die Schüler als auch die Lehrkräfte. Wir freuen uns bereits jetzt schon wieder auf den Schulbeginn im Herbst mit diesem tollen Vertiefungsangebot.
#hlwspittal
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.