Raumausstattung & Polsterei Hofer in Radenthein
Vom Lehrling zur Chefin

Irina Hofer wollte nach der Schule nicht studieren: Eine der wohl besten Entscheidungen ihres Lebens.  | Foto: WKK/Anita Arneitz
  • Irina Hofer wollte nach der Schule nicht studieren: Eine der wohl besten Entscheidungen ihres Lebens.
  • Foto: WKK/Anita Arneitz
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Irina Hofer leitet seit fast einem Jahrzehnt das Unternehmen Raumausstattung & Polsterei Irina Hofer.

RADENTHEIN. Irina Hofer aus Radenthein ist gelernte Tapeziererin und Dekorateurin. Seit neun Jahren ist sie Unternehmerin. Angefangen hat sie mit einer Lehre nach der Matura.

Übernahme

Raumausstattung & Polsterei Irina Hofer in Radenthein darf nächstes Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Irina liebt die Raumausstatterin ihren Beruf wie schon in der Lehrzeit. Nach der Matura war für die Radentheinerin eines klar: „Ich hatte genug vom Lernen und konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Studium zu starten. Das Handwerk habe ich immer schon bewundert!“ Durch Zufall ist sie zu Maritha Lessiak gekommen. Es war immer schon im Gespräch, dass Lessiak bald in Pension gehen möchte und der Raumausstattungsbetrieb einen Nachfolger, besser gesagt eine Nachfolgerin braucht. „Ich hatte nicht von Anfang an die Intention, das Unternehmen weiterzuführen. Ich habe immer gesagt, dass ich schauen will, was kommt“.

Leichtigkeit

Die bald 32-Jährige hat vier Mitarbeiter im Betrieb. Sie erzählt, dass sie von der Pike auf alles in ihrer Lehrzeit zu diesem Beruf erlernt hat. „Mir war bewusst, dass ich diese Möglichkeit einfach nützen will!“, so die Radentheinerin. Irina ist voller Leichtigkeit und vielleicht ist das auch ihr Geheimrezept. „Man darf Dinge nicht zu eng sehen. Egal, ob man wie ich erst 32 Jahre alt ist oder schon über 40: Fehler wird man immer machen“, so Irina Hofer.

Gespür für Schönheit

Hofer über ihren Beruf: "Wir kommen sehr nahe an unsere Kunden heran, die Einrichtung ist etwas sehr Persönliches. Bei mir ist es Intuition, ich bringe mich ein, so wie ich ein von Harmonie geprägtes zu Hause empfinde. Zum Schluss ist es immer ein Kompromiss aus vielen Aspekten der Ästhetik, den Wünschen der Beteiligten und der Praktikabilität. Das Gespür für Schönheit und Harmonie in Formen, Farben und Stilen resultiert aus Empfindungen, Erfahrung und Talent. Ich bin überzeugt, dass man Stil nicht erlernen kann. Man hat es oder auch nicht – wie Charisma und Eleganz. Darum lassen Sie sich gerne in unserem Geschäft von unseren gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten überzeugen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.