Diebstahl, Knallkörper und Suchtmittel: 77 Anzeigen für Kroaten

Insgesamt 77 Anzeigen, vier Aufenthaltsverbote und eine Reisebegleitung zurück nach Slowenien durch die Kärntner Polizei | Foto: KK/Polizei
  • Insgesamt 77 Anzeigen, vier Aufenthaltsverbote und eine Reisebegleitung zurück nach Slowenien durch die Kärntner Polizei
  • Foto: KK/Polizei
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

EISENTRATTEN. Gleich 77 Anzeigen, vier Aufenthaltsverbote und die prompte Rückreise nach Slowenien gab es für die Fans eines kroatischen Fußballclubs auf der Fahrt zu einem Qualifikationsspiel nach Salzburg, die vor dem Katschbergtunnel ein vorzeitiges Ende fand. 

Diebstahl auf Raststation
Der Bus mit 73 Fans hielt bei der Autobahnraststätte in Eisentratten, 40 bis 60 Personen gingen in den Shop. Dort stahlen sie beim Verlassen Getränke, Süßwaren und technische Geräte (Lautsprecher, Datenkabel, etc.) im Gesamtwert von mehreren hundert Euro.

Vier Aufenthaltsverbote
Die Polizei wurde alarmiert, der Bus konnte vor dem Katschbergtunnel in Rennweg angehalten werden und wurde zur Autobahnpolizeiinspektion Spittal gebracht. Die Polizei konnte zumindest vier Personen - 30, 31, 24 und 16 Jahre alt, allesamt Kroaten - den Diebstahl nachweisen. Sie mussten eine Strafe zahlen, bekamen eine Anzeige von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt und außerdem noch ein Aufenthaltsverbot. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wurde von den gesamten Bus-Insassen bezahlt.

Suchtgift und Rauchbomben
Damit nicht genug: Als die Polizei den Bus durchsuchte, fanden sie weitere Elektroartikel, selbstgebaute Rauchbomben und Knallkörper sowie kleinere Mengen Suchtmittel. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Elektroartikel und Süßwaren vermutlich von einem Diebstahl auf einer Raststation in Slowenien stammen. Für die Rauchbomben, Knallkörper sowie Suchtmittel fühlte sich keiner verantwortlich, weshalb alle Bus-Insassen angezeigt wurden. 
Die Reise hatte damit ein Ende, der Bus wurde von der Einsatzeinheit Kärnten bis zur Ausreise nach Slowenien begleitet. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.