HLW Maturantinnen unterstützen Innovationsprojekt OTELO

Lisa Spendier präsentiert der Reifeprüfungskommission den Wirkungsbereich des OTELO Spittal
3Bilder
  • Lisa Spendier präsentiert der Reifeprüfungskommission den Wirkungsbereich des OTELO Spittal
  • hochgeladen von Adolf Lackner, Dr.

Seit Herbst 2016 wird Innovation in der Brückenstraße von Spittal aktiv gelebt!

Das OTELO (Offenes Technologielabor) zog mit Obfrau Christine Plazotta in neu adaptierte städtische Immobilie ein.
Durch die bereits bestehenden Kontakte des OTELO Spittal zur HLW  entstand im Frühling 2017 die Idee, die zahlreichen Aktivitäten des OTELO durch aktive Schülerunterstützung in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Obfrau Christine Plazotta beauftragte hierzu eine Diplomarbeitsgruppe des 3. Aufbaulehrgangs mit der Zielsetzung, die vielen gemeinschaftsbildenden Aktivitäten des Otelo und der sogenannten „Nodes“ zusammenzuführen und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Eine umfassende Arbeitsdokumentation mit praktisch fundierter Aufarbeitung neuer Innovationsansätze für soziales, gesellschaftliches und wirtschaftliches Miteinander sollten in einer Voranalyse zum ersten Wirkungsbericht des OTELO führen.
Ein toller Aspekt in dieser Bemühung war die Organisation und Abwicklung des ersten OTELORAMA (öffentliches Vernetzungstreffen mit Bekanntmachung der Möglichkeiten im Otelo im Rahmen des Candle Light Shoppings im Sommer 2017) sowie Interviews mit Innovationsexperten wie OTELO-Gründer Martin Hollinetz, Unternehmer der Videoplattform „Whatchado“ Ali Mahlodji sowie Kärnten-Innovator und Netzwerker Martin Maitz.

Die Diplomarbeitsgruppe (Jacqueline Schober, Julia Oberlercher und Lisa Spendier) präsentierte ihr Werk im Rahmen der öffentlichen Maturaprüfung Mitte April in der HLW und wird mit Otelo-Vereinsobfrau Christina Plazotta über den Wirkungsbericht demnächst auch die Öffentlichkeit über die vielen Aktivitäten und Möglichkeiten informieren.

#hlwspittal

Wo: HLW SPITTAL, Zernattostrau00dfe 2, 9800 Spittal an der Drau auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.