Millstätter Sprungturm: Land hilft mit

Der Sprungturm steht unter Denkmalschutz und ist das Wahrzeichen Millstatts | Foto: Thaler
  • Der Sprungturm steht unter Denkmalschutz und ist das Wahrzeichen Millstatts
  • Foto: Thaler
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MILLSTATT (ven). Bewegung gibt es in der geplanten Sanierung des Millstätter Sprungturmes. Das Mega-Vorhaben, das laut Kostenschätzungen rund 500.000 Euro kosten wird, wird nun mit 180.000 Euro vom Land gefördert.

Attraktivität steigt

„Den Berg-Rad-See-Topf im Gemeindereferat gibt es zum ersten Mal. Damit unterstützen wir nachhaltige, touristische Infrastruktur in den drei Kernthemen, die der Tourismusstrategie entsprechen und den Gästetrends entgegen kommen“, erklärt Tourismuslandesrat Christian Benger. „Der See und seine Uferzonen müssen erlebbar sein. Gerade der Sprung- und Rutschenturm steigt die Attraktivität des Strandbades wieder“, sagt Benger.

Auf gutem Weg

"Wir haben die Sanierung ausgeschrieben, drei Angebote bekommen und eines ausgewählt. Es hat sich bisher immer mit Bundesdenkmalamt und dem Zuständigen für Bädersicherheit gespießt, wir konnten beide Stellen aber als Berater bei der Auswahl des Vorschlages gewinnen", so Bürgermeister Johann Schuster zur WOCHE. Die technische Lösung sei zwar noch nicht ganz fertig, aber auf gutem Wege.

Zwei Zusagen noch offen

Die Kostenschätzung ergab rund eine halbe Million Euro für die Sanierung und Adaptierung. "Wir haben bei drei Stellen um Fördergelder angesucht. Beim Land, wo wir die Zusage nun erhalten haben, beim Wirtschaftsministerium und auch bei der LAG Nockregion-Oberkärnten", so Schuster. Er schätzt, dass nach erhofften Zusagen der weiteren Förderstellen rund 200.000 Euro als Eigenmittel überbleiben werden. "Als Eigenmittel gelten Mittel der Gemeinde, der Bäderbetriebs GmbH und auch Gelder des Tourismusverbandes. Aber es fällt uns nicht leicht, das zu stemmen", ergänzt er und hofft, dass Mitte Dezember ein dementsprechender Beschluss im Gemeinderat fallen kann.

Positives Signal

"Der Turm ist sehr wichtig für die Gemeinde. Er hat eine Symbolik und auch Strahlkraft. Wir müssen ein kräftiges, positives Zeichen setzen, dass wir auch etwas zustande bringen und es nicht nur um Schuldenabbau in der Gemeinde geht", schließt Schuster.

Unikum am See

1930 wurde der Sprungturm im Strandbad Millstättersee errichtet und er wurde gleich zu einer großen Attraktion. Die Verbindung von Wasserrutsche und Sprungturm war damals ein absolutes Novum. Sogar europaweit gilt der Turm als unikale Erscheinung in einem Badebetrieb. Errichtet wurde der Turm damals von der Baufirma Ed. Ast & Co Ingenieure aus Graz. Sie haben das französische Patent für Eisenbetonkonstruktionen erworben und weiterentwickelt. Die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Sprungturmes ist nicht nur aus sicherheitstechnischen Überlegungen dringend nötig. Vor einigen Jahren wurde der Turm stillgelegt.

Mehr zum Thema:

Neue Hoffnung für Millstätter Sprungturm

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.