U20-EM in Grosseto: Bronze für Sarah Lagger

Sarah Lagger holte sich mit einem neuen österreichischen U20-Rekord die Bronzemedaille im Siebenkampf | Foto: KK/ÖLV
  • Sarah Lagger holte sich mit einem neuen österreichischen U20-Rekord die Bronzemedaille im Siebenkampf
  • Foto: KK/ÖLV
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

ROTHENTHURN/GROSSETO. Die 17-jährige Spittalerin von der TGW Zehnkampf Union holte sich mit einem neuen österreichischen U20-Rekord die Bronzemedaille im Siebenkampf. Mit insgesamt 6.083 Punkten blieb sie 298 Punkte hinter der Siegerin Alina Shukh aus der Ukraine (6.381 Punkte), die Schweizerin Géraldine Ruckstuhl belegte mit 6.357 Punkten Rang zwei. Kärntens Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gratuliert Sarah Lagger herzlich.

Viele Rekorde

2015 stellte Lagger mit nur 15 Jahren einen neuen U18-Weltrekord im Siebenkampf auf. Bei den Jugendweltmeisterschaften in Cali, Kolumbien holte sie daraufhin Silber. 2016 gewann sie ebenfalls Silber bei den Jugendeuropameisterschaften im georgischen Tiflis und kurz darauf mit einem neuen österreichischen Juniorenrekord Gold bei den U20-Weltmeisterschaften im polnischen Bydgoszcz. Lagger ist zudem mehrfache österreichische Staatsmeisterin im Weitsprung.
Beim Siebenkampf der U20-Europameisterschaften waren die Disziplinen 100m-Hürdenlauf, Hochsprung, Kugelstoßen, 200m-Lauf, Weitsprung, Speerwurf und 800m-Lauf zu absolvieren.

"Ganz Kärnten ist stolz"

„Ganz Kärnten ist stolz auf Sarah Lagger. Sie ist eine unglaublich vielseitige, sehr fokussierte und konzentrierte – und vor allem überaus sympathische Athletin“, so Kaiser. Für ihn ist die junge Leichtathletin eine Botschafterin Kärntens, die ein positives und aufstrebendes Bild unseres Bundeslandes vermittelt. Mit der aktuellen Bronzemedaille und dem neuerlichen Punkterekord setze sie ihren Erfolgsweg im Mehrkampf fort. „Und ich bin mir ganz sicher, dass wir Sarah noch zu vielen Erfolgen gratulieren werden“, meinte Kaiser stolz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.