Hak-HTL-Kooperation: Förderverein nun aus der Taufe gehoben

Der neu gegründete Verein mit dem Vorstand: Gerhard Pirih, Erwin Theuermann, Peter Binder, Klaus Raunegger, Rudolf Oberlojer, Peter Demschar | Foto: IV Kärnten
  • Der neu gegründete Verein mit dem Vorstand: Gerhard Pirih, Erwin Theuermann, Peter Binder, Klaus Raunegger, Rudolf Oberlojer, Peter Demschar
  • Foto: IV Kärnten
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. „Dass es ab Herbst eine Mechatronik-Ausbildung an der HAK in Spittal in Kooperation mit der HTL Lastenstraße in Klagenfurt gibt, ist eine einmalige Chance für die Jugend und die Familien in Oberkärnten“, freut sich der frischgebackene Obmann des nun aus der Taufe gehobenen Fördervereins HTL Spittal/Drau und Merck-Geschäftsführer Klaus Raunegger. Entstanden ist dieses Angebot durch die Initiative des Regionalforum Oberkärnten, das ebenfalls von Raunegger geleitet wird und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes im flächenmäßig größten Bezirk Kärntens zum Ziel hat.

Beispielhafte Kooperationen in Oberkärnten

Damit eine HTL-Mechatronik-Ausbildung ohne tägliches Pendeln nach Klagenfurt möglich ist, haben HTL Klagenfurt Lastenstraße und HaK Spittal eine beispielhafte Kooperation realisiert, bei der der Unterricht an drei Tagen in der Woche in der Hak in Spittal und an zwei Tagen die Werkstättenausbildung in der HTL Lastenstraße in Klagenfurt stattfindet.
Um dieses Angebot zu unterstützen, haben sieben Unternehmen und 16 Gemeinden den Förderverein gegründet, bei dem Unternehmen und Gemeinden ebenfalls zusammenarbeiten. Ziele des Fördervereins sind die regelmäßige Bewerbung der HTL-Ausbildung in Oberkärnten, die Finanzierung der technischen Ausstattung der HTL-Klasse, die Finanzierung der Fahrten von Schülern und Lehrern zwischen Spittal und Klagenfurt. Weiters werden damit Schulaktivitäten wie Projekte, Exkursionen und Veranstaltungen unterstützt.

Hochkarätige Vereinsmitglieder

Obmann Klaus Raunegger freut sich über sein hochkarätiges Vorstandsteam: Peter Binder, AV Mechatronik HTL-Lastenstraße Klagenfurt, WK-Vertreter Peter Demschar und Rudolf Oberlojer, Hak-Direktor Erwin Theuermann sowie von der Gemeinde Bürgermeister Gerhard Pirih.
„Dieses Modell in Oberkärnten wurde durch die hervorragende Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen, dem Landesschulrat, den Gemeinden und Oberkärntner Unternehmen möglich“, freut sich Raunegger, „danke allen, die diesen Meilenstein für die Bildung und Wirtschaft in Oberkärnten möglich gemacht haben!“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.