19.10.2016, 11:45 Uhr

Zeitgemäßer Vertrieb und Social Media im Tourismus - Das war das Forum eTourismus 2016!

Forum eTourismus 2016

Anfang Oktober fand bereits zum fünften Mal das Forum eTourismus statt, das mit Unterstützung der Kärnten Werbung sowie der Wirtschaftskammer, Sparte Hotellerie, von den Studienzweigen Digital Business Management und Hotel Management der FH Kärnten veranstaltet wird.

Neben zahlreichen Studierenden und Schülern, waren über 100 Besucher aus den Bereichen Tourismus und Hotellerie zu Gast.

Vier motivierende Vorträge und die anschließende Podiumsdiskussion beleuchteten verschiedene Aspekte von zeitgemäßem Vertrieb und Social Media im Tourismus. "Internet of things" - Wie durch die Vernetzung von Daten aus Seifenspendern und Handtuchhaltern, Füll-und Wartungsprozesse optimiert und der Kundenservice verbessert werden kann, berichtete eindrucksvoll Oliver Stärz von der Firma Hagleitner Hygiene International. Christian Seher, Inhaber der Werbeagentur Der Texter, behandelte in seinem Vortrag die zum Unternehmen passende Aufbereitung von Texten und die Verwendung von Schlüsselwörtern in Werbetexten für den Internetauftritt. Martin Hetz von Seekda ging in seinem Vortrag auf die Stärkung des Online-Direktvertriebs von Hotels mit Hilfe eines Channel Management Werkzeugs ein. Er nahm auch Bezug auf Aspekte von Google Hotel Ads und bildete so den Übergang zur abschließenden Co-Präsentation von Christian Frühauf vom Sporthotel Frühauf und Christian Mueller von Webwerk. Dabei wurden die strategischen Änderungen, die das Sporthotel Frühauf in den letzten Jahren vorgenommen hat ebenso präsentiert, (Fokus auf Search Engine Optimization - SEO im Hinblick auf den direkten Onlinevertrieb), wie die davon abgeleiteten Maßnahmen für den gesamten Online-Marketingmix. Die lebendige Podiumsdiskussion im Anschluss bot den anwesenden Branchenkennern Gelegenheit, die Themen vertiefend zu diskutieren und praktikable Ideen daraus zu gewinnen.

Alle Vorträge finden Sie HIER

Das nächste Forum eTourismus wird am 4. Oktober 2017 stattfinden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.