einsatz

Beiträge zum Thema einsatz

Leider war auch der Einsatz des Rettungshubschraubers zwei Mal erforderlich. | Foto: Rotes Kreuz Mariazellerland/Paukner
3

Mariazellerland
Motorrad-Unfallserie auf der B24 reißt nicht ab

Am Wochenende kam es auf der B24, Hochschwabbundesstraße, zu insgesamt drei schweren Motorrad-Unfällen.  MARIAZELL. Am Samstag-Nachmittag kurz vor 15 Uhr ereignete sich der dritte Motorradunfall innerhalb einer Woche auf der beliebten Motorradstrecke zwischen Gußwerk und Wildalpen. Ein 54-jähriger Salzburger stürzte im Bereich Hochleiten aus bisher unbekannter Ursache, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Ein First Responder sowie eine Rettungsmannschaft des Roten Kreuz Mariazellerland...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in Mariazell. | Foto: Rotes Kreuz Mariazellerland/Sommerer
4

Schwerer Verkehrsunfall in Mariazell
Pkw überschlug sich nach Kollision

Am Wochenende kollidierten zwei Pkw in Mariazell im Bereich der Zellerrainbundesstraße, wobei sich ein Fahrzeug überschlug. MARIAZELL. Kurz vor 17 Uhr wollte der Lenker eines mit zwei Personen besetzten Pkw am Freitag von Grünau kommend Richtung Zellerrain auf die Vorrangstraße einbiegen, wobei er aus bisher unbekannter Ursache seitlich mit einem Pkw, welcher vom Zellerrain runter unterwegs war, kollidierte. Durch den seitlichen Aufprall überschlug sich dieses Fahrzeug und blieb auf der Seite...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Polizisten am Notruf der Landesleitzentrale (LLZ) Steiermark. | Foto: LPD Stmk Makowecz
4

Europäischer Tag des Notrufs 112
So setzt du deinen Notruf richtig ab

Egal, ob Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei oder Bergrettung. Wenn Hilfe benötigt wird, kann man den Euro-Notruf 112 wählen. Bei einem Notruf ist allerdings einiges zu beachten. STEIERMARK. Die Europäische Notrufnummer 112 wurde 1991 geschaffen, um europaweit gratis und unter einer einheitlichen Nummer im Falle einer Notlage Hilfe rufen zu können. Der Euro Notruf 112 wird in Österreich auf die Leitstelle der Polizei umgeleitet. Im Jahr 2023 gingen in der Landesleitzentrale (LLZ) der...

  • Steiermark
  • Julia Gerold
Einsatz für die Bergretter und den Rettungshubschrauber auf der Schneealm: Eine Person war im Bereich „Grubbichl“ rund 200 Meter abgestürzt und blieb verletzt liegen.  | Foto: Bergrettung Neuberg
4

Fünf Einsätze am Wochenende
Bergrettung Mürzzuschlag im Dauereinsatz

Zu vier Einsätzen auf die Rax mussten die Bergretterinnen und Bergretter der Bergrettung Mürzzuschlag am Wochenende ausrücken, einmal wurden sie auf die Schneelam gerufen. Bei diesen Einsätzen gab es drei schwer verletzte Personen, zwei Mal musste der Notarzthubschrauber kommen, zwei Mal war der Polizeihubschrauber Libelle Steiermark im Einsatz. NEUBERG AN DER MÜRZ. Die Bergrettung Mürzzuschlag wurde am vergangenen Wochenende zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert: eine Frau prallte bei der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Auf der B116 hat sich am Samstag ein Verkehrsunfall ereignet. | Foto: FF Kapfenberg-Diemlach
3

FF Kapfenberg-Diemlach
Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Am vergangenen Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach  kurz nach 11 Uhr von der Landesleitzentrale  zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen alarmiert. KAPFENBERG. Aus bisher ungeklärter Ursache war es am Samstag auf der B116 zu einem Verkehrsunfall mit drei PKW gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz sowie der Polizei zum Unfallort alarmiert. Nach der Absicherung der Unfallstelle und Aufbau eines Brandschutzes...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Auf einem Parkplatz in Kapfenberg hatte ein PKW große Mengen Öl verloren. | Foto: FF Kapfenberg-Diemlach
2

FF Kapfenberg-Diemlach
PKW verlor große Mengen Öl auf Parkplatz

Die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach musste am Mittwoch ausrücken, um auf einem Parkplatz ausgelaufenes Öl zu binden. KAPFENBERG. Noch vor dem großen Sturm am Nachmittag hatte die Feuerwehr in Kapfenberg bereits zu Mittag einen Einsatz zu absolvieren. Die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach wurde um exakt 11:23 Uhr zu einem Öleinsatz in die Grazer Straße alarmiert. Bei einem Parkplatz bei einem Einkaufszentrum hatte ein PKW aus unbekannter Ursache Betriebsmittel verloren. Von der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Foto: Freiwillige Feuerwehr Semmering
8

Straßensperre
Felsbrocken stürzten auf die S6

Mehrere Felsbrocken lösten sich in den Abendstunden des 24. Jänner und donnerten zwischen Maria Schutz und Gloggnitz auf die S6. Verletzt wurde offenbar niemand. Die Sperre für die Aufräumarbeiten soll allerdings auch am 25. Jänner noch andauern.  "Es war ein Riesenglück, dass keine Personen zu Schaden kamen." GLOGGNITZ/MARIA SCHUTZ. Zugetragen hat sich der Felssturz im Bereich des Semmeringtunnels. Zwar soll niemand verletzt worden sein; allerdings sollen laut ORF-Meldung mehrere Fahrzeuge –...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Straßenglätte führte am Donnerstagmorgen zu mehreren Unfällen in Kapfenberg. | Foto: FF Kapfenberg-Diemlach
2

FF Kapfenberg-Diemlach-Kapfenberg
Straßenglätte forderte die Einsatzkräfte

Alle Hände voll zu tun hatte die Kapfenberger Feuerwehr am Donnerstagmorgen. Aufgrund der Straßenglätte kam es zu zahlreichen Verkehrsunfällen. KAPFENBERG. Zu mehreren Feuerwehreinsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach am Donnerstagmorgen um 6.30 Uhr gerufen. Der bereits in der Nacht einsetzende starke Regen in Kombination mit der Kälte sorgte für widrige Bedingungen im Straßenverkehr. Wegen der vereisten und deshalb extrem rutschigen Fahrbahn war es zu mehreren...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Der Autofahrer fuhr aufgrund eines Fahrfehlers mit seinem PKW auf das Nachbargrundstück und blieb auf einem zugefrorenen Teich stehen.  | Foto: BFVMZ/FF Wartberg
3

Einpark-Fehler
Auto landete in St. Barbara auf zugefrorenem Teich

Ein Fahrfehler beim Einparken dürfte der Grund gewesen sein, dass in St. Barbara-Wartberg ein Autofahrer mit seinem PKW auf einem zugefrorenen Teich am Nachbargrundstück landete. Verletzt wurde niemand. ST. BARBARA. Kurioser Einsatz für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wartberg in St. Barbara: ein Fahrzeuglenker war aufgrund eines Fahrfehlers beim Einparken auf das Nachbargrundstück gefahren und blieb dort genau auf dem zugefrorenen Teich stehen. Mit Seilwinde geborgenGottseidank war...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Der PKW wurde aus der Kurve in ein Waldstück geschleudert ehe er zum Stehen kam.  | Foto: BFVMZ
4

Nächster Einsatz
Freiwillige Feuerwehr Krieglach kommt nicht zur Ruhe

Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krieglach beginnt die neue Woche leider, wie die letzte aufgehört hat. Nachdem sie in der vergangenen Woche zu insgesamt acht Einsätzen gerufen wurden, heulten am Dienstagmorgen schon wieder die Sirenen.  KRIEGLACH. Motorrad-, Bike- und PKW-Unfälle standen in der vergangenen Woche bei den Kameraden der Feuerwehr Krieglach an der Tagesordnung. Die Hoffnung nach einer ruhigeren Woche wurde bereits am Dienstag Morgen wieder zerstört.  Eine PKW-Lenkerin...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
Das Rote Kreuz und auch der Notarzthubschrauber standen in Mariazell im Einsatz. | Foto: Rotes Kreuz Mariazellerland/Prenner P.
2

Mariazellerland
Schwerer Motorradunfall bei Weichselboden

Am Samstag kam es auf der B24 Hochschwabbundesstraße bei Weichselboden zu einem folgenschweren Motorradunfall mit zwei Beteiligten. MARIAZELL. Der Unfall passierte kurz vor 13 Uhr. Ein Motorradlenker aus Polen war mit einer Begleiterin am Sozius in einer Motorradgruppe unterwegs. Aus unbekannter Ursache kamen die beiden zu Sturz wonach sie im Straßengraben verletzt liegen blieben. Nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz Mariazellerland wurde die Mitfahrerin vom Notarzthubschrauber...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach wurde am Dienstag zu einer Gartenhütte alarmiert. | Foto: FF Diemlach
2

Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg Diemlach
Kohlenstoffmonoxid-Unfall in einer Gartenhütte

Am Dienstag Abend wurde die Feuerwehr Kapfenberg- Diemlach zu einem CO-(Kohlenstoffmonoxid) Unfall in eine Gartenhütte alarmiert. KAPFENBERG. Zu einem eher außergewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach am gestrigen Dienstag gerufen: In einer Gartenhütte in Diemlach soll es zu einem Kohlenstoffmonoxid-Unfall gekommen sein, so die Alarmierung. Laut Polizeimeldung befanden sich gegen 20 Uhr zwei Frauen und zwei Männer in einer Gartenhütte. In einem geschlossenen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Zwischen Krieglach und Kindberg wurden mehrere Bahndammbrände ausgelöst. Grund dürfte ein Funkenflug eines Güterzuges gewesen sein, bei dem es eine Bremsstörung gab. | Foto: BFVMZ
8

Bahndammbrände Krieglach bis Kindberg
153 Feuerwehreinsatzkräfte waren im Einsatz

Zwischen Krieglach und Kindberg kam es am Donnerstagnachmittag zu mehreren Bahndammbränden. Ein Güterzug dürfte aufgrund einer Bremsstörung die Brände ausgelöst haben. KRIEGLACH/KINDBERG. 153 Feuerwehreinsatzkräfte von neun Feuerwehren waren Donnerstagnachmittag mit der Bekämpfung mehrerer Bahndammbrände beschäftigt. Ein Güterzug löste aufgrund einer Bremsstörung mehrere Böschungsbrände zwischen Krieglach und Kindberg aus. Während der Löscharbeiten war der Zugverkehr in diesem Bereich gesperrt....

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Philip Schrittwieser und der kranke Schwan auf dem Weg zur Tierärztin nach Krieglach. | Foto: BFVMZ/FF Wartberg
3

Schwanen-Rettung
Tierischer Einsatz für die Wartberger Feuerwehr

Ein junger, kranker Schwan wurde von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr zur Tierärztin gebracht und nach seiner Verarztung wieder zurück zu seiner Familie in die Mürz. ST. BARBARA. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wartberg in St. Barbara rückten gestern zu einer Tierrettung aus. Ein junger, kranker Schwan musste eingefangen werden und wurde zur Tierärztin gebracht. Er konnte sich nur mehr schwer selbst über Wasser halten.  Kranker SchwanDer junge Schwan dürfte ein Problem mit der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Waldbrand in Neuberg an der Mürz: In einem Wald zwischen Kohleben und Kapellen ist ein Brand ausgebrochen – derzeit sind rund 1,5 Hektar betroffen. | Foto: BFVMZ
13

Großeinsatz beendet
Waldbrand in Neuberg an der Mürz

In einem Wald zwischen Kohleben und Kapellen kam es heute Sonntag zu einem Waldbrand. 108 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie zwei Hubschrauber waren im Einsatz. Der Großeinsatz ist vorerst beendet, eine Brandwache ist vor Ort. NEUBERG AN DER MÜRZ. Heute Sonntag ist in Neuberg an der Mürz zwischen Kohleben und Kapellen ein Waldbrand ausgebrochen. Im Einsatz standen neun Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen und 107 Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen, zwei Hubschrauber, Polizei...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Helfried Stradner von der Freiwilligen Feuerwehr Mürzzuschlag mit der Äskulapnatter, die anschließend in einem Waldstück wieder freigelassen wurde. | Foto: FF Mürzzuschlag

Einsatz für die Feuerwehr Mürzzuschlag
Äskulapnatter machte es sich auf Terrasse gemütlich

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mürzzuschlag wurden zur Entfernung einer 1,30 Meter langen Äskulapnatter gerufen. Diese wollte eine Terrasse selbstständig nicht mehr verlassen. MÜRZZUSCHLAG. Tierischer Einsatz am Donnerstag für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mürzzuschlag: eine 1,30 Meter lange Äskulapnatter machte es sich auf einer Terrasse eines Hauses im Ortsteil Lambach gemütlich und wollte diese von selbst nicht mehr verlassen. Also rief die Hausbewohnerin den Notruf. ...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Zuerst wurde aus sicherer Entfernung versucht, die brennende Acetylen-Gasflasche im RHI-Werk Veitsch in St. Barbara zu kühlen.  | Foto: BFVMZ/BTF Veitsch Radex
3

Brand einer Acetylen-Gasflasche
Cobra-Einsatz im RHI-Werk Veitsch in St. Barbara

Brandeinsatz der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr RHI Veitsch: Bei Heißarbeiten kam es zu einer Rückentzündung bei einer Acetylen-Gasflasche. Es bestand Explosionsgefahr.  ST. BARBARA. Am Werksgelände der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr RHI Veitsch kam es gestern gegen 14 Uhr bei Heißarbeiten zu einer Rückzündung bei einer Acetylen-Gasflasche. Durch die Flammen konnte das abgeschmorte Ventil nicht mehr geschlossen werden und es bestand Gefahr, dass die Flasche zerberstet. Beschuss durch...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Die Freiwillige Feuerwehr Steinhaus war rasch vor Ort, um den Trafobrand zu löschen. | Foto: FF Steinhaus
2

Sturmtief "Nadia" im Mürztal
Stromausfälle in Spital am Semmering

In Folge des Sturmes kam es gestern zu Stromausfällen in Spital am Semmering: In Steinhaus kam es zu einem Trafobrand, in Fröschnitz beschädigten umgestürzte Bäume Stromleitungen. Auch durchs Mürztal fegte am Sonntag der angekündigte Sturm. In Spital am Semmering in Steinhaus kam es aufgrund von Sturmschäden in Folge zu einem Trafobrand, in Fröschnitz stürzten einige Bäume um und beschädigten Stromleitungen.  StromausfallDurch den Trafobrand in Steinhaus in Spital am Semmering sind seit Sonntag...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Ein Fahrzeug stand heute Morgen in Neuberg/Mürz in Flammen. Die Brandursache ist bislang unbekannt. | Foto: BFVMZ/FF Neuberg
3

Brandursache unbekannt
Fahrzeugbrand in Neuberg/Mürz

In Neuberg/Mürz stand heute Morgen ein Auto in Flammen. Warum, ist bislang nicht bekannt. Heute morgen, kurz vor 6 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuberg/Mürz zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Das brennende Auto befand sich in unmittelbarer Nähe eines Carports – daher wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapellen sofort nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt waren 29 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. Die Brandursache ist bislang...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Fast im Minutentakt wurden die Löschbehälter der Sikorsky CH-53 Hubschrauber aus Deutschland durch die Mürztaler Feuerwehrleute betankt. | Foto: BFVMZ/KHD
5

Waldbrand Rax-Gebiet
67 Feuerwehrmitglieder aus dem Mürztal im Einsatz

67 Feuerwehrmitglieder vom Katastrophenhilfsdienst des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag waren gestern beim Waldbrandeinsatz in Hirschwang in Niederösterreich im Einsatz. Seit 25. Oktober kämpfen in Hirschwang bei Reichenau hunderte Helfer von Feuerwehr, Bundesheer, Bergrettung und Polizei aber auch Hubschrauber aus dem Ausland gegen den Waldbrand in Hirschwang bei Reichenau in Niederösterreich. Es ist dies der größte Waldbrand in der Geschichte Österreichs. Gestern wurde auch...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Im Einsatz bei der Rettung des 52-Jährigen war auch ein Polizeihubschrauber. Der Wanderer aus Wien konnte mit leichten Abschürfungen aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden.  | Foto: FF Neuberg/Mürz

Schneealpengebiet
Wanderer mittels Polizeihubschrauber gerettet

Gestern Abend geriet ein 52-jähriger Wanderer im Schneealmgebiet in alpine Notlage, er wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers „Libelle Steiermark“ mittels Seil gerettet. Ein 52-Jähriger Wiener war gestern alleine von Neuwald ausgehend in Richtung Windberg im Schneealpengebiet unterwegs. Im Bereich des sogenannten „Melkbodens“ kam er vom markierten Steig ab und verstieg sich ins weglose Schrofengelände – er konnte weder vor noch zurück. Gegen 18.30 Uhr konnte er mit seinem Handy einen...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Zweijähriger verunglückt: Notarzt und Rotes Kreuz Mürzzuschlag mussten zu tragischem Einsatz beim Fröschnitzbach ausrücken. | Foto: Rotes Kreuz Mürzzuschlag
1

Tragischer Unfall
Kleinkind in Bruck-Mürzzuschlag tödlich verunglückt

Spital am Semmering: Es war ein fürchterliches Unglück und offensichtlich eine Verkettung unglücklicher Umstände: Nach den bisherigen Ermittlungen der steirischen Polizei dürfte ein zweijähriger Junge in einem unbeobachteten Moment in das elterliche Fahrzeug vor deren Einfamilienhaus eingestiegen sein. Der Bub dürfte dabei den automatikbetriebenen Pkw in die Leerlaufposition gebracht haben, dieser rollte daraufhin auf dem leicht abschüssigen Gelände in Richtung des Fröschnitzbaches. Der Pkw...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Umgestürzte Bäume sorgten für Behinderungen. | Foto: BFVMZ

120 Feuerwehreinsatzkräfte im Sturmeinsatz

Im oberen Mürztal sorgten umgestürzte Bäume für Behinderungen. Der vorhergesagte Sturm hat auch das Mürztal am Sonntag erreicht. Zahlreiche Feuerwehreinsätze waren die Folge. Begonnen haben die Feuerwehreinsätze um 12.34 Uhr im Abschnitt 1 in Mürzsteg, Frein und Neuberg - zahlreiche Bäume hielten der Windlast nicht stand und stürzten auf Straßen. Ebenso die Situation in Mürzzuschlag, Langenwang (Abschnitt 2), Krieglach und Veitsch (Abschnitt 3). Im Abschnitt 4 waren die Einsatzkräfte der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Einsatz direkt hinter dem Gasthof Holzer in Neuberg. | Foto: Bergrettung Neuberg
1 2

Nicht alltäglicher Einsatz für Bergretter

Die Bergrettung Neuberg/Mürz wurde von der Gemeinde beauftragt, eine Felsräumung am Kalvarienberg, direkt hinter dem Gasthof Holzer durchzuführen. Das Schwierige dabei war, den darunter liegenden Gasthof durch Querschläger von Felsbrocken nicht zu beschädigen. Die Ortsstelle war mit zwölf Mann im Einsatz. Zuerst wurden mit Hilfe von Kettensägen kleinere Bäume und Sträucher vom Felsen entfernt, danach die Wand von losen Gesteinsbrocken gesäubert. Wobei die größeren Felsbrocken weit über 300...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.