Kritik an Regisseur Köllnreitner für Kurz-Film
„Politisch und ideologisch bin ich ganz weit weg“

Regisseur Sascha Köllnreitner ist gebürtiger Laussinger. Seit fast 20 Jahren lebt der Familienvater in Wien.  | Foto: Maximilian Lottmann
2Bilder
  • Regisseur Sascha Köllnreitner ist gebürtiger Laussinger. Seit fast 20 Jahren lebt der Familienvater in Wien.
  • Foto: Maximilian Lottmann
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Am Freitag, 8. September, kommt Sascha Köllnreitners „Kurz - Der Film“ in die Kinos. Vor der Premiere muss der gebürtige Laussinger einiges an Kritik einstecken. 

LAUSSA / WIEN. „Es ist kein Pro-Film“, betont Sascha Köllnreitner, der Regisseur des am Freitag  anlaufenden Films über Ex-Politiker Sebastian Kurz. „Eines der Filme“ muss es wohl heißen, denn am 21. September steht mit Kurt Langbeins „Projekt Ballhausplatz“ gleich ein zweiter Kurz-Film in den Startlöchern.
Köllnreitners Film ist eine Co-Produktion der Deutschen Opus-R und der österreichischen Pongo Film. Interviewt werden darin unter anderem die Oppositionspolitiker Matthias Strolz und Stephanie Krisper, Kurz‘ Walhkampf-Widersacher Christian Kern, Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger und Sebastian Kurz selbst.

„Sammelsurium aus Mutmaßungen“

Köllnreitner wird ÖVP-Nähe vorgeworfen, manche Akteure sprechen davon, vorab nicht richtig über die Hintergründe des Films informiert worden zu sein. Köllnreitner weist die Anschuldigungen zurück. Das „Sammelsurium aus Mutmaßungen, die im Raum stehen“, empfinde er als „anstrengend, mühsam und schmerzvoll.“ Am Wochenende habe er mit allen Beteiligten nochmals persönlich gesprochen mit dem Versuch, alles aufzuklären.

Sascha Köllnreitner: „Sebastian Kurz – egal um welches Thema es geht – polarisiert.“
 | Foto: Pongo Film e.U.
  • Sascha Köllnreitner: „Sebastian Kurz – egal um welches Thema es geht – polarisiert.“
  • Foto: Pongo Film e.U.
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

„Natürlich haben wir gewusst, dass wir damit etwas auslösen“ 

„Natürlich haben wir gewusst, dass wir damit etwas auslösen“, sagt Köllnreitner, und spricht  das XXL-Plakat zum Film am Wiener Handelskai an. Den Verantwortlichen sei bewusst gewesen, dass das „etwas mit den Leuten machen würde, und das wollte man ja auch.“ 
Dass das riesige Plakat ein ebenso sattes Marketingbudget hinter dem Film suggeriert, sei laut Köllnreitner „schlichtweg falsch“: „Es ist ein einziges sehr großes Plakat, ja. Aber hätten wir stattdessen das ganze Land zugepflastert und Werbung geschalten, wären wir vermutlich bei einem Vielfachen davon“, so der Regisseur.

„Spiele mit Polarisierung“

„Kurz polarisiert einfach extrem“, findet Köllnreitner. Nur aus diesem Grund habe er dem Projekt überhaupt zugesagt. „Ich spiele mit Polarisierung. Politisch und ideologisch stehe ich ganz weit weg von ihm“, betont er.

Mehr zum Thema

kurz-der-film.at
Portrait: Ein Zeitreisender, der gern beobachtet
TV-Premiere von "Virginia - Das ungelöste Rätsel der Salzburger Mafiabraut" auf ServusTV

Regisseur Sascha Köllnreitner ist gebürtiger Laussinger. Seit fast 20 Jahren lebt der Familienvater in Wien.  | Foto: Maximilian Lottmann
Sascha Köllnreitner: „Sebastian Kurz – egal um welches Thema es geht – polarisiert.“
 | Foto: Pongo Film e.U.
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.