Räuchern ohne Kohle
Adelheid Brunner aus Dietach erzählt in ihrem neuen Buch über Räuchertechniken und neue Räucherrituale

Foto: Adelheid Brunner
5Bilder

"Heilende Räucherrituale" betitelt sich das eben erst erschienene Buch der Biologin und Kräuterexpertin Adelheid Brunner. "In meinen Kursen unterrichte ich seit vielen Jahren unter anderem auch, wie man auf einfache Weise Räuchermischungen aus Kräutern und Harzen herstellt, die sich ganz leicht auch ohne Kohle oder Räucherschwamm verräuchern lassen", erzählt die Kräuterfachfrau, die ihr Wissen in zahlreichen Ausbildungen und mittlerweile auch in Onlineseminaren via Edudip weitergibt. "Es war mir ein Anliegen, dieses Wissen jetzt in einem Buch festzuhalten" so Brunner. Wie sehr sie mit dem Thema Räuchern den Puls der Zeit getroffen hat,  zeigt allein die Tatsache, dass ihr Mitte November im Freya Verlag erschienenes Buch, jetzt bereits in der 2. Auflage im gut sortierten Buchhandel erhältlich ist.  Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit  Räucherritualen und Anleitungen zum Räuchern in Gruppen und Familien, aber auch Heilräucherungen und viel Wissenswertes über die Wirkung der Heilkräuter beim Räuchern ist darin zu finden.

Räuchermischungen für jede Lebenslage

Als Grundlage ihrer Räuchermischungen vermörsert Adelheid Brunner Salbei, Beifuß und Fichtenharz zu einem Räucherpulver, das von selbst brennt und das man nicht mehr auf Kohle auflegen muss. Als Gefäß verwendet die Dietacherin am liebsten Muscheln, die sie auf ihren Kroatienurlauben kauft und sorgfältig aussucht. "Wichtig ist, dass das Gefäß in dem man die Räuchermischungen anzündet, dickwandig und feuerfest ist!" empfiehlt die Räucherexpertin. "Ist der Boden der Räucherschale zu dünn, besteht die Gefahr sich zu verbrennen!" 

"In meinem Buch wollte ich neben der richtigen Technik vor allem auch die darin beschriebenen Räucherrituale herausbringen", betont die Autorin. Mir ist wichtig, nicht nur für Schutz und Reinigung zu Räuchern,  sondern das Räuchern immer mehr als Begleitung für das tägliche Leben zu sehen. Die Pflanzen können uns durch ihre  Eigenschaften bei den unterschiedlichsten Lebensthemen unterstützen!"

Räucherrituale für die ganze Familie

Der Rauch von Pflanzen hat wahrscheinlich in allen Kulturen und zu allen Zeiten die heiligen Rituale und Zeremonien der Menschen begleitet - dazu gehörten in unserem Kulturkreis Vollmondfeste, Jahreskreisfeste, unterschiedliche Lebensfeste und Lebensübergänge. Rauch von Pflanzen und edlen Harzen galt zudem als Opfergabe an die Götter. 

Zur Weihnachtszeit hat sich bis in unsere Zeit das Räuchern während der Raunächte und zum Jahreswechsel gehalten. Traditionell wurde  in Haus und Hof geräuchert. Dabei gingen oft die Männer mit der Räucherpfanne durchs Haus, während die Frauen in der Stube zusammen saßen und beteten. Wenn die Männer zum Schluss  in die Stube zurück kamen, wurde noch einmal ordentlich Rauch aufsteigen lassen. Dann wurde gemeinsam noch einmal gebetet. Diese beruhigende, verbindende und segnende Wirkung von Kräutern und Harzen lebt heute wieder stark auf. Durch neue Räucherrituale soll das Räuchern in den Familien an Bedeutung gewinnen. 

Räucherrituale im Familienalltag

Gibt es Streit oder Uneinigkeiten innerhalb der Familie, so wäre ein Ansatzpunkt, sich an einem Tisch zusammen zu setzen und eine Räucherschale reihum zu reichen. Jeder der die Schale hält, könnte dabei aussprechen was ihn ärgert, ihn bewegt, wütend oder traurig macht, sodass diese Gefühlt mit dem Rauch auch wieder losgelassen werden können. Als Kräuter sollten solchen Räucherungen die alten Wetterkräuter wie Johanniskraut, Königskerze und Dost beigegeben werden, um die Spannungen wieder abzubauen.

Sucht man ein schönes Advent-Ritual, für kleine Feiern mit Kindern, so empfiehlt die Kräuterfachfrau und vierfache Mutter, verschiedene Kräuter wie Lavendel, Rosenblätter aber auch etwas Weihrauch zusätzlich zur vermörserten Grundräucherung rund um ein Stövchen mit Sieb auf den Tisch legen. Jedes Familienmitglied darf dann ein Kraut aussuchen, von dem es etwas aufs Stövchen legt. Gleichzeitig wird ein Wunsch ausgesprochen, den man für das gemeinsame Familienleben hat. 

Räuchern und Riechen
"Die Wirkung des Räucherns kann wissenschaftlich erklärt werden", schreibt die Biologin gleich zu Beginn ihres Buches. Rauch und Riechen gehören untrennbar zusammen. Wir dürfen uns bewusst machen, dass Räuchern stets etwas in unserem körperlichen, aber auch in unserem emotionalen System auslöst. Düfte und Gerüche sind weder sichtbar noch greifbar. Sie setzten sich aus feinsten Molekülen zusammen, die von Pflanzen, Tieren oder Menschen gebildet und nach außen hin abgegeben werden. Dort bewegen sie sich unsichtbar in der Luft, bis sie von einem passenden Sinnesorgan aufgenommen und auf körperlicher Ebene weiterverarbeitet werden, um im menschlichen Gehirn etwas auszulösen. Das Riechen verbindet daher wie das Räuchern, feinstoffliche mit grobstofflichen Ebenen. 

Neben praxistauglichen Techniken zur Herstellung von eigenem Räucherwerk  findet sich in Adelheid Brunners Buch viel spannendes Pflanzen-Wissen rund ums Räuchern. Wie die Pflanzen durch ihr Aussehen, ihre Farbe auf Körper Geist und Seele wirken, sowie zahlreiche ansprechende Ideen, Anregungen und Erklärungen zu Räucherritualen und der Geschichte des Räucherns runden den Leseband gelungen ab: "Heilende Räucherrituale, Räuchern ohne Kohle", erschienen im Freya Verlag.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.