„Tiny (Holz-)Houses“ als Nächtigungsalternative

Wie viel Platz braucht der Mensch eigentlich wirklich? Ein Trend geht derzeit in Richtung Kleinbauten. | Foto: Leader Region Nationalpark Kalkalpen
  • Wie viel Platz braucht der Mensch eigentlich wirklich? Ein Trend geht derzeit in Richtung Kleinbauten.
  • Foto: Leader Region Nationalpark Kalkalpen
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

REICHRAMING. Der Holzreichtum im Enns- und Steyrtal und der Pyhrn Priel Region ist ein markantes Kennzeichen. Die Leader Region Nationalpark Kalkalpen lud kürzlich zum zweiten Holzworkshop ins TDZ Ennstal. Neben Bürgermeistern und Vertretern der regionalen Wirtschaft, besuchten interessierte Projektträger den Vortrag von Stephan Hölzl von Möbel und Holzbau-Cluster. Ziel des Abends war es das Thema Holz in der Region anzusprechen und in weiterer Folge Ideen zu finden, wie es bei den Gewerbetagen in Maria Neustift von 20. bis 22. April sichtbar gemacht werden könnte. Vorstellbar sei es, ein „Tiny House“ aufzustellen: Das „Tiny House“ (winziges Haus) reduziert die Wohnfläche auf ein Minimum. Denn: Wieviel brauchen wir wirklich? Geht es nach der Leader Region Nationalpark Kalkalpen, sollen solche Kleinhausbauten als alternative Nächtigungsmöglichkeiten entstehen.

Tiny Houses – Trend aus USA

„Das kann entlang von Weitwanderwegen oder mehrtägigen Mountainbike-Runden sein, wo sonst nichts ist. Hier gibt es aber noch viele offene Fragen zu beantworten“, so Felix Fößleitner Geschäftsführer der Leader Region Nationalpark Kalkalpen und betont: „Der Holzreichtum rund um den Nationalpark ist enorm. Wir sollten versuchen, die Wertschöpfung aus Holz in der Region zu erhöhen, indem wir unser Holz noch vielfältiger und innovativ verarbeiten und verwenden. Kleinhausbauten können für den Tourismus spannend sein!“

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.