Erfolgreiche Schiffsführerprüfung
15 neuen Feuerwehr-Kapitäne aus Steyr-Land
- hochgeladen von Peter Michael Röck
15 Teilnehmer aus vier Feuerwehren des Bezirkes Steyr-Land absolvieren erfolgreich die Schiffsführerprüfung.
STEYR-LAND. Am 10. August fand im Ennshafen die Schiffsführerprüfung des Bezirkes Steyr-Land statt. Insgesamt 15 Teilnehmer aus vier Feuerwehren stellten sich der anspruchsvollen Prüfung – und konnten diese allesamt erfolgreich abschließen.
Über einen Zeitraum von zwei Monaten hatten sich die angehenden Schiffsführer intensiv auf den Prüfungstag vorbereitet. Neben den theoretischen Grundlagen lag ein besonderer Schwerpunkt auf der praktischen Ausbildung und dem sicheren Umgang mit dem Feuerwehrboot auf der Donau.
Theorie und Praxis gefordert
Der Prüfungstag begann mit der theoretischen Prüfung. Dabei galt es, einen umfangreichen Fragenkatalog zu bewältigen und das erlernte Fachwissen unter Beweis zu stellen.
Anschließend ging es auf die Donau, wo die Teilnehmer bei der praktischen Prüfung ihr Können unter Beweis stellen mussten. Verschiedene Fahr- und Rettungsmanöver standen dabei auf dem Prüfungsprogramm. Besonderes Augenmerk wurde unter anderem auf das Halten in der Strömung, kontrollierte Fahrmanöver, das „Mann über Bord“-Manöver sowie das sichere An- und Ablegen am Steg gelegt.
Alle 15 Teilnehmer meisterten die Prüfung erfolgreich und konnten damit ihre Ausbildung zum Schiffsführer abschließen.
Ein großer Dank gilt den Teilnehmern für ihre Disziplin, ihr Engagement und die intensive Vorbereitung während der zweimonatigen Ausbildungszeit. Ebenso gilt der Motorbootschule Hell ein besonderer Dank für die sehr teilnehmerfreundliche und praxisorientierte Ausbildung.
Fotos: HBI d.F. Philipp Steinlesberger
Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.