Rainbows
Bei Trennung oder Scheidung nie auf die Kinder vergessen

Foto: Rainbows

Feriencamps speziell für Kinder, die stürmische Zeiten durchmachen
STEYR, STEYR-LAND. 2017 gab es österreichweit eine Scheidungsrate von 41%. Bei den Themen Besitzaufteilung, Unterhaltszahlungen oder Kontaktregelungen geht der Blick auf die Kinder oft verloren. „Die Trennung der Eltern ist für Kinder und Jugendliche eine sehr belastende Erfahrung und meist die erste große Lebenskrise. Das Gefühlschaos zwischen Angst, Schuldgefühlen, Wut und Trauer ist groß.“, erklärt Dagmar Bojdunyk-Rack, Geschäftsführerin von Rainbows-Österreich. Der Verein Rainbows hilft Kindern und Jugendlichen in besonders stürmischen Zeiten – bei Trennung, Scheidung oder dem Tod einer nahen Bezugsperson.

Nie die Kinder vergessen

Stress, der durch die Trennung bei Kindern hervorgerufen wird, kann so sehr unter die Haut gehen, dass dadurch Entwicklungsprozesse und die Gesundheit jetzt und in späteren Lebensjahren beeinflusst wird. Trotzdem ist eine Trennung/Scheidung die bessere Lösung, als Dauerstreit und eiskalte Stimmung zu Hause. Wie gut Kinder nach einer Trennung mit der Situation zurechtkommen, entscheidet die Zeit nach der Trennung. „Wichtig ist, dass sie nicht in den Streit hineingezogen werden. Dadurch geraten Kinder in einen Loyalitätskonflikt“, unterstreicht Bojdunyk-Rack. Kinder haben oft das Gefühl, sich für eine Seite entscheiden zu müssen obwohl sie beide Elternteile gleich gern haben. Von größter Bedeutung ist, dass für Kinder eine stabile Eltern-Ebene erhalten bleibt auch wenn Vater und Mutter voneinander getrennt sind.

Rainbows Feriencamps

Auch dieses Jahr finden wieder zwei Feriencamps für Kinder von 8 – 12 Jahren in Seewalchen am Attersee statt.  In diesen Camps treffen die betroffenen Kinder auf Gleichaltrige, denen es ähnlich geht. Sie fühlen sich dort nicht allein und können gemeinsam das entstandene Gefühlschaos gut nachvollziehen. Denn Wut, Selbstzweifel sowie Ängste sind ständige Begleiter von Trennungskindern. Die Kinder und Jugendlichen erhalten Anregungen, sich ihrer Stärken und Ressourcen bewusst zu werden, sowie ihre Gefühle auf verschiedene Arten zum Ausdruck zu bringen.
Auch im Falle des Todes einer nahen Bezugsperson erfahren Kinder bei Rainbows, dass alle Gefühle erlaubt sind. Sie dürfen trauern und wütend sein, aber auch Spaß haben, spielen und sich mit Freunden treffen. Denn Kinder trauern und verarbeiten anders als Erwachsene und haben das Recht, dies ihrem Alter entsprechend zu tun.
Bei den Rainbows-Feriencamps werden die Kinder von speziell qualifizierten Betreuer*innen begleitet und sind bestens versorgt- Im Rahmen des Camps für Kids in stürmischen Zeiten wartet folgendes Programm: Abenteuer, Sport, Spiele, die Spaß machen, Geschichten, malen, basteln, lachen und baden und vieles mehr.
Die Gruppen bestehen aus 15 Kindern, die von zwei Rainbows-Fachkräften und zwei Begleitern betreut werden. Die Teilnahme am Camp ist nur dann möglich, wenn die Trennung oder der Todesfall bereits einige Monate zurück liegen.
Feriencamp 1: 14. – 20. Juli 2019; Seewalchen am Attersee – Für Kinder, die vom Tod einer Bezugsperson betroffen sind.
Feriencamp 2: 28. Juli – 2. August 2019; Seewalchen am Attersee – für Kinder, die eine Trennung/Scheidung ihrer Eltern erlebt haben.
Nähere Informationen: Rainbows-Österreich, Tel: 0316/688670, www.rainbows.at

Anzeige
Bau- und Sanierungstage von 16. bis 17. Mai. | Foto: Führer Holzbau
3
  • 16. Mai 2025 um 09:00
  • Führer Holzbau
  • Aspach

Bau- und Sanierungstage: Führer Holzbau in Aspach feiert 25 Jahre

Heuer jährt sich zum 25. Mal das Firmenjubiläum der Zimmerei Führer-Holzbau. Zu diesem Anlass feiert man bei der renommierten Zimmerei mit Kunden, Bauherrn, Sanierern und Terrassen- und Gartenliebhabern. ASPACH. Am 16. und 17. Mai, jeweils von 9 bis 17 Uhr, kann man tolle Preise gewinnen und Aktionen erhalten. Einer der Preise ist eine praktische Pergola aus feinstem Holz. Zudem stehen ein Hochbeet und eine Gartenbank als Gewinn bereit. Für Terrassen mit Ganzglasschiebeanlagen gibt es an diesen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk Steyr & Steyr-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.