Neue Forschungsergebnisse
Das Schicksal von Kindern von Zwangsarbeitern

Martin Hagmayr | Foto: Stadtarchiv Steyr
2Bilder
  • Martin Hagmayr
  • Foto: Stadtarchiv Steyr
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Im Rahmen eines Projektes mit dem Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim forscht Martin Hagmayr, Mitarbeiter des Museum Arbeitswelt und Mitglied im Mauthausen Komitee Steyr, zu den Kindern der Zwangsarbeiter aus Steyr. Unterstützt durch die Steyrer Stadtarchivarin Doris Hörmann, konnte nun der Nachweis eines „fremdvölkischen Kinderheims“ in Steyr erbracht werden.

STEYR. Im Zweiten Weltkrieg wurden Tausende Zwangsarbeiter, vor allem aus der Sowjetunion und Polen, als Arbeitskräfte in den damaligen Gau Oberdonau verschleppt. Viele von ihnen waren junge Frauen, die im Laufe des Zweiten Weltkriegs schwanger wurden. Vielfach wurden die Kinder ihren Müttern abgenommen und in sogenannten „fremdvölkischen Kinderheimen“ untergebracht.
2017 formierte sich am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim eine Projektgruppe mit dem Ziel mehr über diese „fremdvölkischen Kinderheime“ in Oberösterreich zu erfahren, von denen damals zwölf bekannt waren.  

Neue Erkenntnisse

In diesem Jahr gelang es Martin Hagmayr anhand von Quellen im Stadtarchiv Steyr nachzuweisen, dass solch ein „Kinderheim“ von Juli 1944 bis Mai 1945 in Steyr-Münichholz existierte. Die Ergebnisse der Forschung werden im kommenden Jahr in einer Publikation erscheinen. „Wir kennen inzwischen die Namen von neun Mitarbeiterinnen. Leider haben wir in den Unterlagen auch die Namen von 11 Kindern gefunden, die das Kinderheim nicht überlebt haben“, so Martin Hagmayr. 

Hinweise gesucht

Mit dem erbrachten Nachweis ergeben sich nun weitere Forschungsfragen: Wie viele Kinder waren insgesamt im Kinderheim? Was ist mit den überlebenden Kindern passiert? Wo liegen die verstorbenen Kinder begraben? Gibt es historische Fotografien und Dokumente über die Baracke, in der sich das Kinderheim in Münichholz befand? „Wir sind über jede Information dankbar, die uns hilft, etwas mehr Licht in diese dunkle und bis dato unerforschte Geschichte zu bringen“, hofft Martin Hagmayr auf Hinweise durch die Bevölkerung. Sollte jemand Informationen haben, so kann er sich unter martin.hagmayr@museum-steyr.at an das Forschungsteam wenden.

Martin Hagmayr | Foto: Stadtarchiv Steyr
Unterlagen aus dem Stadtarchiv Steyr ermöglichten den endgültigen Nachweis des 'fremdvölkischen Kinderheims'. | Foto: Stadtarchiv Steyr
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.