Florian OÖ
Ehrenamtliche vor den Vorhang geholt

Markus Hofstödter engagiert sich seit 19 Jahren bei den Neuzeuger Florianis und steckt viel Herzblut in sein Ehrenamt. | Foto: FF Neuzeug-Sierninghofen
3Bilder
  • Markus Hofstödter engagiert sich seit 19 Jahren bei den Neuzeuger Florianis und steckt viel Herzblut in sein Ehrenamt.
  • Foto: FF Neuzeug-Sierninghofen
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Mit dem „Florian 2021“ werden ehrenamtliche Helfer vor den Vorhang geholt und für ihr Engagement gewürdigt.

STEYR, STEYR-LAND. Tag für Tag setzen sich zahlreiche Oberösterreicher selbstlos für ihre Mitmenschen ein – und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft. Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es ohne die vielen Freiwilligen, die sich bei Rettung, Feuerwehr und Vereinen engagieren, nicht geht. „Die Corona-Krise stellt für uns alle eine enorme Herausforderung dar und wir müssen uns auf viel Neues einstellen. Gott sei Dank konnten wir uns aber auch auf Stärken und Bewährtes stützen. Dazu gehört der Zusammenhalt in unserem Land, also die Bereitschaft vieler Menschen, mehr zu tun, als sie müssten“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Corona: Können uns auf die Bereitschaft der vielen Ehrenamtlichen stützen.“ Landeshauptmann Thomas Stelzer

Auch die BezirksRundschau will mit dem Preis fürs Ehrenamt, dem „Florian“, die Leistung und das Engagement in den Vereinen würdigen. Eine Jury wird Bewerbungen und Nominierungen von Ehrenamtlichen beurteilen und 15 Bezirkssieger sowie einen Landessieger küren – nominierte Nachwuchs-Helfer bis 25 Jahre werden mit dem Sonderpreis „Jung & Engagiert“ belohnt.

Freiwillig im Dienst

Unter den Nominierten ist Markus Hofstödter aus Neuzeug. Der 33-Jährige verbringt jede freie Minute, die neben Familie und Beruf übrig bleibt, bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen. Seit seinem 14. Lebensjahr engagiert er sich bei den Neuzeuger Florianis. „Und die Flamme für das Ehrenamt brennt noch genauso wie am ersten Tag“, erzählt Hofstödter. 2018 wurde er zum Kommandant gewählt. Zusätzlich ist der Neuzeuger auch Pflichtbereichskommandant der vier Feuerwehren Sierning, die er allesamt durch das schwierige Corona-Jahr geleitet hat. Neben seinem Brotjob als EDV-Techniker bei BMD Steyr ist Hofstödter auch für die Öffentlichkeitsarbeit beim Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land zuständig. Das Engagement der Florianis hervorzuheben, ist ihm ein besonderes Anliegen. „Wir möchten die Feuerwehren vermehrt in den Medien sichtbar machen und allen zeigen, was sie leisten.“

„So viel mehr als Flammen“

Ein Mitglied der Feuerwehr zu sein ist für den Neuzeuger mehr als nur ein Ehrenamt. „Feuerwehr ist für mich wie Familie und so viel mehr als Rauch, Flammen, Unfallautos und verletzte Personen. Bei der Feuerwehr findet man Zusammenhalt und Freunde, die einen durch das Leben begleiten.“ Für seine Kameraden ist Hofstödter ein wahres Vorbild, er ist bei fast jedem Einsatz dabei und hat stets ein offenes Ohr. „Manchmal hat man das Gefühl, er ist hauptberuflicher Feuerwehrmann, weil er sich so engagiert“, sagen seine Kollegen bei der Feuerwehr.
„Ohne Ehrenamt würde im Sport- und Kulturbereich sowie bei Blaulichtorganisationen nichts funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dass es einen Ehrenpreis wie den Florian gibt, der die Leistung dieser Menschen anerkennt“, sagt Peter Kramlinger, Obmann vom Curling-Club Steyr. Der Verein war 2019 für den „Florian“ nominiert.

Rund 30 Personen im Alter von 16 bis 75 Jahren arbeiten ehrenamtlich am Erhalt der Steyrtalbahn mit. Für ihr besonderes Engagement wurden der Verein 2019 zum Bezirkssieger gekürt. | Foto: Steyrtalbahn
  • Rund 30 Personen im Alter von 16 bis 75 Jahren arbeiten ehrenamtlich am Erhalt der Steyrtalbahn mit. Für ihr besonderes Engagement wurden der Verein 2019 zum Bezirkssieger gekürt.
  • Foto: Steyrtalbahn
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

„Lasst euch für den Florian nominieren!“

Den „Florian 2019“ für den Bezirk Steyr und Steyr-Land holte sich der Arbeitskreis der ÖGEG Steyrtal-Museumsbahn. Rund 30 Personen im Alter von 16 bis 75 Jahren arbeiten ehrenamtlich am Erhalt der Steyrtalbahn mit.

„Freude über Anerkennung“
„Die Nachricht über die Anerkennung des Florian-Ehrenpreises hat bei allen Mitarbeitern große Freude hervorgerufen, weil man sich sowohl als Verein, aber auch als Einzelperson im ehrenamtlichen Einsatz für eine Sache bestätigt und gewürdigt gesehen hat. Wir haben die Verleihungsurkunde sichtbar ausgestellt und können damit unseren Fahrgästen zeigen, dass unsere Arbeit anerkannt wird“, so Harald Süß vom Arbeitskreis Steyrtalbahn über den damaligen Bezirkssieg. „Wir können allen Vereinen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern nur empfehlen, sich für den „Florian“ nominieren zu lassen, weil dadurch ihre ehrenamtliche Tätigkeit nicht nur gewürdigt, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Ehrenamtliche arbeiten vielfach im Stillen und ohne großes Aufsehen. Gerade jüngere Mitarbeiter wird es motivieren, wenn ihr Wirken auf diese Weise anerkannt wird.“

Jetzt nominieren!

Sie kennen jemanden, der für seine freiwilligen Dienste eine Auszeichnung verdient? Dann nominieren Sie die Person auf unserer Homepage unter meinbezirk.at/florian

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.