„Gefahr in Verzug“
Ennstal Hallenbad in Losenstein bis auf Weiteres geschlossen

Bis eine Lösung für das desolate Dach gefunden wurde, bleibt das Hallenbad in Losenstein vorerst geschlossen.  | Foto: Einzenberger Susanne
  • Bis eine Lösung für das desolate Dach gefunden wurde, bleibt das Hallenbad in Losenstein vorerst geschlossen.
  • Foto: Einzenberger Susanne
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Schlechte Nachrichten für Besucher des Ennstal Hallenbades in Losenstein: Ab Samstag, 2. Dezember 2023, müssen Bad, Sauna sowie das Restaurant bis auf Weiteres baupolizeilich gesperrt werden.

LOSENSTEIN. Grund für die Schließung seien gravierende statische Mängel in der Holzträgerkonstruktion des Daches. Der Bade- und Saunabetrieb, aber auch der Betrieb des Restaurants, werden daher ab 2. Dezember 2023 vorübergehend eingestellt.

Große Mängel – Gefahr in Verzug

Im heurigen Sommer habe die Gemeinde eine Gebäudesubstanzanalyse durchführen lassen. Vor rund einer Woche wurde man seitens der Herstellerfirma der Leimbinderkontruktion dann darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine statische Begutachtung dringend notwendig sei. Diese fand am 30. November statt, mit dem Ergebnis: „Gefahr in Verzug“. 

Dauer der Sperre unbekannt

Über die Dauer der Sperre könne man derzeit noch nichts sagen. Amtsleiter Wolfgang Zopf geht von mindestens zwei bis drei Monaten aus. Eine Beprobung der Leimbinder soll jetzt über deren tatsächlichen Zustand Aufschluss geben. 
Parallel werde mit dem Land OÖ eine Sanierung des Daches, welches ebenfalls bereits schwere Mängel und zahlreiche unkontrollierte Wassereintritte aufweist, evaluiert. Eine Gesamtsanierung würde mehrere hunderttausend Euro kosten.

„Haben unsere Hausaufgaben gemacht“

Um das zu stemmen, brauche es in jedem Fall die Unterstützung des Landes OÖ: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Technisch haben wir im Bad bereits alles erneuert. Mit 57 Prozent weisen wir den höchsten (Kosten-)Deckungsgrad aller Hallenbäder in Oberösterreich auf. Der laufende Betrieb ist in Sachen Kosten also kein Thema“, so Zopf.

Halleneinsturz in Bad Reichenhall

Das nahe gelegene Landesjugendhaus lukriere zudem 90 Prozent seines Umsatzes über Schulschwimmwochen. Gerade jetzt, und so kurzfristig, in der umsatzstärksten Zeit des Jahres zu schließen, schmerzt den Amtsleiter besonders, sei aber unumgänglich: „Am Samstag werden große Schneemassen erwartet. Im Sinne der allgemeinen Sicherheit gibt es also absolut keine Alternative“, betont Zopf, und erinnert an den Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall 2006, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen. 

Rückerstattung für Betroffene

Bereits erworbene Saisonkarten, Zehner-Blocks und Gutscheine sollen rückerstattet werden. „Es wird keiner einen Schaden nehmen“, so der Amtsleiter. 
Weitere Infos dazu demnächst auf losenstein.at sowie auf hallenbad-losenstein.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.