Vollversammlung
Feuerwehr Garsten 22.011 ehrenamtliche Stunden 2023

33Bilder

GARSTEN. Am 16. März fand die 128. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garsten statt.
22.011 freiwillige, unentgeltliche und ehrenamtliche Stunden für die Bevölkerung leistete die Feuerwehr Garsten im Jahr 2023.

Kommandant Andreas Aschauer konnte bei der 128. Jahresvollversammlung der FF Garsten zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Mag. Anton Silber, Vizebürgermeisterin Mag.a. Katrin Krenn und Vizebürgermeister Michael Steininger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Passenbrunner, Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr Stadt OBR Gerhard Praxmarer,  vom Roten Kreuz Bezirksstellenleiter Stv. Franz Hackl, Pflichtbereichskommdant HBI Mario Haidler und seitens der Exekutive Chefinspektor Johann Ottenberger.

Kommandant Aschauer berichtete über das Einsatzgeschehen. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Feuerwehr Garsten 88 Einsätze. Im Jahr 2023 konnten 5 Menschen aus Gefahrenlagen gerettet werden, doch leider mussten auch 3 Todesopfer geborgen werden. Einen absoluten Rekord gab es im abgelaufenen Jahr bei den Übungen, exakt 40 Übungen wurden durchgeführt, um bestens für den Einsatz gerüstet zu sein.

51 Lehrgänge wurden besucht und 22 Leistungsabzeichen in den unterschiedlichsten Kategorien und Stufen konnten erlangt werden. Besonders hervorzuheben ist der Vize-Landessieg beim Wasserwehr-Landesbewerb in Steyr, durch Andreas Aschauer und Bernhard Nagl.

In Summe wurden 22.011 freiwillige Stunden verrichtet. Das sind pro Mann/Frau ca. 214 Stunden oder beinahe 27 Arbeitstage. Auch die hohe Bereitschaft der Mannschaft zur Aus- und Weiterbildung, die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus den Bezirken, die ausgezeichnete Jugendarbeit wurden von den Rednern besonders hervorgehoben.

Neben einem Rückblick auf das Projekt „Feuerwehrhaus Erweiterung und Generalsanierung“ gab Kommandant Aschauer einen Einblick in das Projekt „Ersatzbeschaffung TLF-B“. Das Projektteam arbeitet schon fleißig, die Angebote sind eingeholt, die Bestellung soll spätestens im Juni erfolgen.

Die an uns gestellten Herausforderungen waren sehr unterschiedlich, konnten jedoch immer sehr professionell abgehandelt werden. Dieses Niveau zu halten, setzt jedoch voraus, dass weiterhin so konsequent auf Aus-, und Weiterbildung gesetzt wird.
Der Kommandant sprach allen Feuerwehrmitgliedern und ihren Angehörigen seinen Dank und die Anerkennung für den gelebten Idealismus und die aktive Mitarbeit in unserer Feuerwehr aus.

Besonders erfreulich ist, dass sich aktuell 24 Jugendfeuerwehrmitglieder in der Jugendgruppe auf den Einsatzdienst vorbereiten. Ihnen durften wir die begehrten Wissenstestleistungsabzeichen (16) sowie die Erprobungsstreifen übergeben.
Sechs neue Kameradinnen und Kameraden wurden im Aktivstand der Feuerwehr Garsten feierlich angelobt: Jonathan Hammerl, Rene Hinterplattner, Fabian Karigl, Lara Lederhuber, Rebekka Nöhammer, Niklas Pfefferkorn

Für ihre langjährige und verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

40-jährige Dienstmedaille vom Land OÖ: Christian Aschauer, Andreas Braml
50-jährige Dienstmedaille vom Land OÖ: Gebhard Nigsch, Thomas Zachl

Bezirksmedaille in Bronze: Julia Aschauer, Christoph Hietler

Floriani-Medaille III Stufe: Michael Zachl

Feuerwehr Ehrenmedaille der Marktgemeinde Garsten: Andreas Aschauer, Marco Bichler, Richard Hollnbuchner, Lukas Mörtenhuber

Beförderungen:

Feuerwehrmann/Frau: Jonathan Hammerl, Rene Hinterplattner, Fabian Karigl, Lara Lederhuber, Rebekka Nöhammer
Oberbrandmeister: Karl Karigl

Beste Übungsteilnehmer: 1. Jonathan Hammerl, 2. Rebekka Nöhammer u. Lukas Mörtenhuber, 3. Christoph Eibenberger u. Stephan Staltner

Fotos: FF Garsten

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.