Gekenterte Ruderer in „Seenot“

Die Freiwillige Feuerwehr Garsten barg das gekenterte Boot. | Foto: FF Garsten
2Bilder
  • Die Freiwillige Feuerwehr Garsten barg das gekenterte Boot.
  • Foto: FF Garsten
  • hochgeladen von Sabine Thöne

GARSTEN. Eine junge Ruderin und ein Motorbootfahrer sind am Montagnachmittag nach einer Kollision auf dem Stausee Garsten in „Seenot" geraten. Die Ruderin kenterte, der Motorbootfahrer wurde aus dem Motorboot ins eiskalte Wasser geschleudert. An der dramatischen Rettung waren zwei Anrainer beteiligt. Die beiden Verunglückten wurden stark unterkühlt ins Steyrer Spital gebracht.

Die Chronologie der Ereignisse:

Am frühen Nachmittag des 26. November waren Mitglieder des Rudervereins Steyr auf der Enns im Bereich Garsten/Lahrndorf unterwegs, um Trainingsfahrten mit ihren Ruderbooten zu machen.

Der Rudertrainer (63) fuhr allein mit einem Motorboot flussabwärts. Hinter ihm fuhren zwei Ruderinnen (14 und 15 Jahre alt) in einem 2er-Boot. Flussaufwärts war eine 14-jährige Ruderin aus Steyr in einem 1er-Ruderboot unterwegs, als es zur Kollision mit dem Motorboot kam.

Der Trainer versuchte noch ein Notmanöver, indem er abbremste und den Retourgang einlegte. Das Motorboot stellte sich bei der Kollision seitlich auf, der Mann fiel in das sieben Grad Celsius kalte Wasser.

Auch die Ruderin konnte sich nicht mehr im Boot halten und ging über Bord. Sie konnte sich aus eigener Kraft ins Motorboot ziehen – was dem Trainer nicht gelang. Er hielt sich verzweifelt am 2er-Boot fest.

Eine Anrainerin (40) verständigte unterdessen die Polizei. Ein weiterer Anrainer, Helmut Begsteiger (73), paddelte mit seinem Ruderboot zum Trainer, der etwa 15 bis 20 Meter vom Ufer entfernt war. Der Trainer konnte sich mit letzter Kraft am Boot des Mannes halten. Stark unterkühlt und völlig erschöpft hielt sich der Trainer schließlich an den Sträuchern am Ufer fest. Begsteiger sprang ins eiskalte Wasser, um ihn zu sichern.

Garstner Polizeibeamte brachten den Trainer in das Haus der Anruferin und leisteten Erste Hilfe. Die 14-jährige Ruderin harrte am Motorboot aus, bis sie von der Feuerwehr gerettet wurde.

Der Trainer und die Ruderin wurden mit starken Unterkühlungen ins LKH Steyr eingeliefert.

Die FF Garsten barg das gekenterte Boot mit einem Feuerwehrrettungsboot.

http://www.ruderverein-steyr.at
http://www.ff-garsten.at

Die Freiwillige Feuerwehr Garsten barg das gekenterte Boot. | Foto: FF Garsten
Die Freiwillige Feuerwehr Garsten barg das gekenterte Boot (im Bildhintergrund das Kraftwerk Garsten). | Foto: FF Garsten
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.