LehrlingsRedakteurin Victoria Laussermayer
„Habe meine Entscheidung nicht bereut“

Nach dem zweiten Schnuppertermin war für Victoria Laussermayer klar: Karosseriebautechnikerin ist der richtige Job für sie. | Foto: kai
  • Nach dem zweiten Schnuppertermin war für Victoria Laussermayer klar: Karosseriebautechnikerin ist der richtige Job für sie.
  • Foto: kai
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

LehrlingsRedakteurin Victoria Laussermayer erzählt, warum sie sich für eine Lehre bei BMW Knöbl entschieden hat.

STEYR, HAAG. Während ihres letzten Pflichtschuljahres in der polytechnischen Schule Sankt Peter in der Au in Niederösterreich hatte Victoria mehrmalig die Gelegenheit, im Rahmen der „berufspraktischen Tage“ in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern. „Da ich mit meinem Vater in meiner Freizeit gerne an Enduros schraube, kam ich auf die Idee, mich als KFZ-Technikerin zu versuchen. Hier ist zu erwähnen, dass mein Vater extrem BMW-begeistert ist und meinte: Versuchs doch mal bei BMW Knöbl in Steyr“, erzählt die 15-Jährige. Gesagt getan: Gleich beim ersten Anruf konnte sie einen 4-tägigen Schnupperplatz ergattern.

Lieber doch ein Frauenberuf?

„Hier hatte ich die Gelegenheit, im Büro, in der Werkstätte und in der Karosseriespenglerei mein Bestes zu versuchen. Schnell stellte sich heraus, dass ich die Arbeit in der Spenglerei am interessantesten fand. Es war einfach toll, mitverfolgen zu können, wie aus einem demolierten Fahrzeug wieder etwas Schönes entstand. Da ich mir ziemlich sicher war, dass ich keine Chance auf diesen Job hätte, weil hier doch eher Männer am Werk waren, schaute ich mich auch noch anderweitig um.“ Aus diesem Grund versuchte sich Victoria in einem typischen Frauenberuf, nämlich als Kosmetikerin. „Anfangs dachte ich, es würde für mich passen. Ich hätte die Stelle auch sofort bekommen, sollte es mir aber noch überlegen. Nach mehreren Gesprächen mit Eltern und Freunden entschied ich mich, doch noch einmal bei Firma Knöbl anzurufen und mich zu erkundigen, wie es mit einer Stelle als Karosseriebautechnikerin aussehen würde“, so die Haagerin.
Anfangs sah es für sie nicht gut aus, da es mehrere Bewerber gab, die anderen alle Burschen waren und es keine Umkleidemöglichkeiten für Mädchen im Betrieb gab. „Im Werkstättenbereich gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine weiblichen Lehrlinge.“

Acht Monate warten

„Nach einer fast achtmonatigen Wartezeit erreichte mich ein Anruf von Herrn Kirchweger, dem Lehrlingsbeauftragten der Firma Knöbl, mit der Frage, ob ich noch Interesse an der freien Stelle hätte. Ich antwortete: ‚Ja, auf jeden Fall!‘ Danach vereinbarten wir noch einen Schnuppertermin, um sicher zu gehen, dass mir dies gefallen würde – nach diesem Tag war für mich klar: Das ist der richtige Job!“

„Fühle mich sehr wohl“

Am 3. August 2020 begann für Victoria der erste Arbeitstag. „Seitdem habe ich meine Entscheidung nicht bereut, fühle mich in meinem Team sehr wohl, habe Spaß an meiner Arbeit und darf auch schon einige Arbeiten selbstständig durchführen. Dieses Vertrauen seitens meiner Ausbilder freut mich sehr“, sagt die 15-Jährige.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.