Leben pur auf der Palliativstation Steyr

Oberärztin Luzia Schreiber-Winzig (re.) mit Stationspflegeleiterin Anna Hagen und „Teammitglied“ Hamster Charlotte. | Foto: Thöne
2Bilder
  • Oberärztin Luzia Schreiber-Winzig (re.) mit Stationspflegeleiterin Anna Hagen und „Teammitglied“ Hamster Charlotte.
  • Foto: Thöne
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Hamster Charlotte ist der erklärte Liebling der Station. Das zutrauliche, pelzige Tierchen bringt Freude in den oft aufreibenden Alltag von Patienten und Pflegepersonal auf der Palliativstation. Hier ist der übliche, starre Tagesablauf des LKH Steyr aufgehoben, die Pflege orientiert sich ausschließlich an den Bedürfnissen der unheilbar Kranken.

Im April werden es zwei Jahre, dass die Station im dritten Stock des Hauses 5 die Pforten geöffnet hat. Zwölf Betten stehen zur Verfügung, die Patienten kommen aus allen Altersschichten. „Ihr Wohlbefinden ist für uns das Wichtigste“, sagt die Leiterin der Station, Oberärztin Luzia Schreiber-Winzig. „Wir sind bestrebt, ihren Gesundheitszustand zu stabilisieren und ihnen die Entlassung ins häusliche Umfeld zu ermöglichen.“ Die Palliativstation sei keine Sterbestation, betont sie. „Bei uns ist Leben pur, es ist ein Auf und Ab, so wie im richtigen Leben“, sagt die engagierte Pflegeleiterin Anna Hagen.

Arbeit ist große Herausforderung
Ein eingespieltes Team aus Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern kümmert sich um die medizinische und seelische Betreuung. „Die Arbeit ist eine Herausforderung, aber die Zufriedenheit ist groß“, sagt Luzia Schreiber-Winzig. Die Mitarbeiter erhalten durch Supervision selbst Hilfe in schwierigen Zeiten und unterstützen sich gegenseitig.
Auch zwei Physiotherapeuten, eine Psychologin, eine Sozialarbeiterin, ein Seelsorger und zwei Abteilungshelferinnen sind für die Patienten und deren Angehörigen im Einsatz. Nicht zu vergessen die vier ehrenamtlichen Helfer, ausgebildete Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleiter. Sie alle sind bemüht, dass bis zuletzt ein Leben in Würde möglich ist.

Die Aufenthaltsdauer beträgt durchschnittlich zehn bis 15 Tage, etwa die Hälfte der Patienten wird wieder entlassen. Manche wissen nicht wohin. „Wir bräuchten dringend Hospizbetten, der Bedarf steigt“, sagt Oberärztin Schreiber-Winzig. Es geht um Plätze für Patienten, die nach der Entlassung einen Pflegeplatz, aber keine intensive medizinische Betreuung brauchen.

Verein lädt zu Benefizkonzert ein

Vier Monate bevor die Palliativstation im LKH Steyr eröffnet wurde, hatte sich bereits der Verein VUPS – Verein zur Unterstützung der Palliativstation am LKH Steyr – konstituiert. Obfrau ist Oberärztin Luzia Schreiber-Winzig. „Wir kommen für besondere Bedürfnisse der Palliativ-Patienten auf“, erklärt sie im Namen des sechsköpfigen Vereins, der noch im Aufbau begriffen ist und sich mehr Mitglieder wünscht. So wurden ein Hamster und ein Aquarium für die Palliativstation angeschafft. Wünschenswert wären auch ein Besuch der Cliniclowns und wohltuende Behandlungen. Auch werden bedürftige Patienten bei Bedarf unterstützt. Ein Vereinsziel ist es, Sterben und Tod besser ins Bewusstsein zu integrieren. Daher auch die öffentliche Benefizveranstaltung.

Das Benefizkonzert zugunsten des Vereins VUPS findet am Dienstag, 22. Jänner, um 19.30 Uhr im Dominikanerhaus Steyr statt. Das Motto der Lesund mit Musik lautet: „Loriot trifft Mozart und Mendelssohn“. Bernhard Schmalzel aus Garsten liest humorvolle Texte von Loriot (Vicco von Bülow). Tenor: Christian Havel, Bass: Michael Wagner, Klavier: Matthias Giesen.
Der Eintritt ist frei.

http://www.vups.at
http://lkh-steyr.at
http://www.palliativ.at

Oberärztin Luzia Schreiber-Winzig (re.) mit Stationspflegeleiterin Anna Hagen und „Teammitglied“ Hamster Charlotte. | Foto: Thöne
Schauspieler Bernhard Schmalzel aus Garsten liest Texte von Loriot. Der Eintritt ist frei. | Foto: Heindl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.